Steuerklasse wenn einer ALG 2 bezieht?

4 Antworten

Steuerklassen:

I. ledig

II. Alleinerziehend mit Kind

III. Verheiratet, Ehegatte hat keine Steuerkl., oder V

IV. Verheiratet, Ehegatte hat auch IV.

V. Verheiratet, Ehegatte hat St.-Kl. III.

VI. zweite, oder weitere Anstellung.

Steuerklassen bei ALG II Bezug:

Siehe Steuerklassen, nur das eben ergänzend ALG II bezogen wird.

ALG II Bezug hat keinen Einfluss auf die Steuerklasse, ALG II ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.

Es geht darum das mein Mann und ich (verheiratet) in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Er arbeitet Vollzeit ich beziehe seit 6 Monaten ALG2. Außerdem haben wir ein Kind. Welche Steuerklassen sollten wir beantragen und wie funktioniert das mit dem Kinderfreibetrag?

67

Ihr Seid eine Bedarfsgemeinschaft, also bezieht Ihr gemeinsam ALG II. Sein Einkommen wird lediglich angerechnet (ergänzendes ALG II).

DEin Mann bekommt, genau wie ich es beschrieben habe die Steuerklasse III, bzw. er hat sie ja wohl schon, wenn ner arbeitet und somit auch Gehaltsabrechnungen bekommt. Wegen des Kindes hat er Steuerklasse III/1 Kind.

Nochmal, ALG II hat keinen Einfluss auf die Steuerklasse für den Lohnsteuerabzug, weil, wie auch bereits beschrieben, ALG II keine steuerliche Auswirkung hat.

2

Jawoll! Steuerklasse bei Hartz4.

Aufstocker Alg2?

Hallo. Ich bin bin seid paar Monaten krank und bekomme Krankengeld 717 €,mein Freund bekommt Alg 2 und ich Aufstockung. Das Jobcenter musste ja alles neu berechnen und wir bekommen 400 € weniger das ist schon ganz schön hart. Ich habe schon damit gerechnet das es weniger wird aber nicht soviel da ich vorher ja schon Aufstockung bekommen habe. Habt ihr vielleicht Erfahrungen?

...zur Frage

Ist eine Heirat während Hartz IV sinnvoll?

Ist es sinnvoll für jemanden, der Hartz IV bezieht zu heiraten und in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, wenn der Ehepartner berufstätig ist? Was passiert mit den ALG Leistungen? Fallen die dann komplett weg weil man nun eine Bedarfsgemeinschaft ist und der andere verdient?

...zur Frage

Schwanger trotz ALG I

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, ich bin zur Zeit arbeitslos, beziehe bis zum 01.10.2014 ALG I, würde gerne in der Zeit schwanger werden. Und jetzt weiß ich nicht, wieviel Geld mir zusteht? Außerdem bin ich verheiratet.... LG

...zur Frage

Anrechnung eines Darlehen auf Hartz 4 Bezüge?!

Ich beziehe hartz4 und mein freund arbeitet vollzeit und muss ein darlehen abzahlen. Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Wird dieses Darlehen beim Amt angerechnet? Könnte es sein, dass ich somit mehr Geld bekomme? Zur Zeit wären es ca. 250 €

...zur Frage

Ich Alg 2, Partnerin noch Alg 1 Anspruch?

Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage. bei mir ist das Alg 1 ausgelaufen und ich habe soeben Alg 2 beantragt. Meine Partnerin ist momentan arbeitsunfähig und bezieht Krankengeld, hat danach aber eigentlich noch 9 Monate Restanspruch auf Alg 1. Hat sie dann wirklich noch den Anspruch auf Alg 1, oder verliert sie diesen, weil wir als Bedarfsgemeinschaft Alg 2 sind?

Das Problem ist, dass sie aus dem Ausland kommt und sich nach bald 8 Jahren in Deutschland Einbürgern lassen möchte. Wegen mir hat sie jetzt aber scheinbar den Alg 2 Status und erfüllt somit nicht die Voraussetzungen für eine Einbürgerung.

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft ALG II

Ein Deutscher ist verheiratet. Seine Frau ist Ausländerin und lebt dauerhaft im Ausland, ist somit nicht Leistungsberechtigt. Ein Zuzug nach Deutschland ist nicht geplant. Ist die Ehefrau im Sinne des §7 SGB II Mitglied der Bedarfsgemeinschaft? Wieviel Regelleistung wird dem anspruchsberechtigten Ehemann gezahlt und wird die Miete zu 100% oder nur zu 50% anerkannt. Möglichst bitte Antworten mit Verweisen auf entsprechende Urteile - Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?