Erwerbsminderungsrente, Miete soll erhöht werden?

4 Antworten

Wie schon die Vorredner schreiben:

Einem jetzigen Mieterhöhungsschreiben mußt Du ja nicht zustimmen, wenn Du am 1.3.2018 eingezogen bist. Dann kann der Vermieter frühestens im März 2019 zum 1.6.19 die Erhöhung verlangen, er muß sie aber auch begründen. §558 BGB.

Ich denke, wenn Du den Vermieter auf die Jahresfrist hinweist, dürfte erst mal Ruhe sein.

Wenn dann nächstes Jahr ein neues Mieterhöhungsschreiben kommt, kannst Du auch Beratungshilfe beantragen und einen Anwalt aufsuchen. Das kostet Dich 10,-€. Die Beratungshlfe dürfte nicht mit Verweis auf einen Mieterverein abgelehnt werden

Sollte eine Mieterhöhung dann rechtmäßig sein, würde das Sozialamt bis zu sechs Monaten die erhöhte Miete übernehmen. Und wenn es zum Umzug auffordert, muß es diesen auch bezahlen.

Ist alles nicht schön, aber erstmal hast Du Zeit. Bis Ende 2019 dürfte die Miete gesichert sein.

Ergänzend zu @Snooopy155 und @Rat2010, vermutlich ist die Miete auf einige Zeit nicht ERhöhungsfähig.

Bei Neuvermietung wird der alte Vermieter, insbesondere wenn er verkaufen wollte (der Kaufpreis richtet sich nach der Jahresmiete) schon marktüblich festgelegt haben.

Der neue Eigentümer kauft die Mietverträge mit, so wie sie sind.

Früheste Mieterhöhung möglich zum 31. 05. 2019 und dann muss man sehen, ob die gerechtfertigt ist (Vergleichsmieten).

Also Ruhe bewahren.

Aber ich kann da keine Ruhe bewahren. Selbst 2019 will ich hier nicht ausziehen die Miete ist dem Mietspiegel vom Jobcenter (da habe ich noch vom Jobcenter Geld bekommen) bis auf den Cent genau angepasst.Ich hab alles so abgewickelt wie es sein sollte und wenn die dann tatsächlich erhöhen, was mir am Telefon gesagt wurde muss ich mit meinen beiden Kindern darunter leiden und dann eventuell hier wieder ausziehen? Ich kann doch nichts dafür wenn die das machen. Das kann ja nicht sein. Ganz ehrlich, sollte das passieren lasse ich mich einweisen. Ist auch keine beruhigung für mich zu Wissen das ich dann noch ne bestimmte Zeit hier wohnen bleiben kann. Ich hab hier mein ganzes erspartes reingesteckt. Zeit und Nerven, weil ich fast niemanden habe der geholfen hat.

@Leyylaa83

Cyracus hatte Dir doch bei deiner letzten Frage noch den Tip gegeben, statt Hartz4-Aufstockung evtl. Wohngeld in Betracht zu ziehen, hast Du danach mal geguckt? Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht so aus, aber es klang so, als ob es in deinem speziellen Fall auch über Wohngeld gehen könnte und das ist evtl. nicht so streng wie beim JC.

@Leyylaa83
 die Miete ist dem Mietspiegel vom Jobcenter (da habe ich noch vom Jobcenter Geld bekommen) bis auf den Cent genau angepasst.

Entschuldige bitte, aber da muss ich Dir leider sagen, dass dies etwas blauäugig war. Wie konntest Du annehmen, das die Miete auf absehbare Zeit immer nur an den Grenzen des Jobcenters bemessen wird? Nach den Quadratmetern OK, aber bezüglich der anderen Werte doch reines Hoffnungsdenken.

@Luscinia

Ich bekomme die Aufstockung ja vom Sozialamt.

Erst einmal Ruhe bewahren und im Gesetz nachlesen. Dort steht nämlich, dass die Miete in den ersten 15 Monaten nach Einzug nicht erhöht werden darf. Das nächste ist, das Mieterhöhungsverlangen des neuen Vermieters abwarten und dann hierzu keine Zustimmung erteilen. Zusätzlich würde ich über die Absichten des Vermieters dem Sozialamt mitteilen, welches die Miete für Dich übernimmt. .

Genau richtig. Nicht aufregen.

Danke für die Antworten. Aber beruhigen tut mich das nicht.

@Leyylaa83

Was willst Du denn mehr? Juristisch kann Dir die nächsten 14 Monate nichts passieren. Vor jedem Gericht wird der Vermieter scheitern wenn er versuchen will, Deine Zustimmung zur Mieterhöhung zu erzwingen. Wenn Du aus Dummeit natürlich der Mieterhöhung zustimmst, hast Du verloren.

Erst mal Ruhe bewahren.

Ihr wohnt erst seit dem 1. März 2018 da?

Wie kommst du darauf, das die Miete erhöht werden soll?

Wie kommst du auf die Idee, dass deine Miete erhöht werden darf? Darf sie vermutlich nicht.

Sich über ungelegte Eier aufzuregen ist beliebt. Du hast aber dann, wenn das Mieterhöhungsschreiben kommt, noch genügend Zeit, das mit dem Amt zu besprechen, prüfen zu lassen und zu schauen, wie es weiter geht.

Hab da heute angerufen, weil mein Balkon von der vorherigen Gesellschaft repariert werden sollte, da sagte er mir das die demnächst auch die Miete erhöhen wollen. Der Oberklopper war, das meine Wohnung als zu vermieten also leer angegeben wurde.

@Leyylaa83
Der Oberklopper war, das meine Wohnung als zu vermieten also leer angegeben wurde.

Das kann Dir egal sein, Du hast einen Mietvertrag und bist in der Wohnung.

Hab da heute angerufen, weil mein Balkon von der vorherigen Gesellschaft repariert werden sollte, da sagte er mir das die demnächst auch die Miete erhöhen wollen.

Ich will auch zum Mond fliegen, wird aber auch nichts, weil die Voraussetzungen nicht vorhanden sind, genauso wenig, wie bei Deiner Wohnung für eine Mieterhöhung.

@wfwbinder

Ok Danke☺️ und wenn ich die Erhöhung die dann irgendwann ja kommen wird, wenn die mir ja jetzt erstmal nichts können, selber bezahle?

@Leyylaa83

Wenn Du Dir das leisten kannst. Ausserdem werden bis dahin eventuell auch die Sätze erhöht, denn diese Sozialleistungen müssen ja jährlich überprüft werden und werden auch regelmäßig angepasst.

@Leyylaa83

Lass sie reden! Frisch eingezogen ist die Miete selten unter dem, was der Mietspiegel hergibt. Sie können also vielleicht noch Jahre nicht erhöhen. Wenn ihnen das auffällt, bekommst du nichts.

@wfwbinder

Ja denke schon solange es keine 100 Euro sind😅Gehe mittlerweile zu sowas ähnlichem wie die Tafel und spare dadurch etwas Geld jeden Monat. Nicht viel aber das könnte ich falls es dann so kommt dafür nehmen. Danke für die Antworten.