Wie kann ich einen vor einer Woche absgeschlossenen Bausparvertrag widerrufen?

2 Antworten

Hallo Sonne,

wenn Deine Eltern den Vertrag nicht mehr haben wollen, haben sie ein Widerrufsrecht. Sie können 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Abschlussgebühr gibt’s dann zurück.

Hier die Widerrufsbelehrung der LBS:

Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht:

Sie können Ihre Vertragserklärung auf Abschluss eines Bausparvertrages, der nach den allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) mit einer Risikolebensversicherung in der Darlehensphase verbunden ist, innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht, bevor Ihnen auch eine Vertragsurkunde, Ihr schriftlicher Antrag oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt worden ist, sowie nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1,2 und 4 BGB-InfoV sowie nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes. Der Widerruf ist zu richten an: LBS Landesbausparkasse ...

Sollte es Probleme geben mit der Rückabwicklung, gibt es eine Ombudsfrau für Bausparkassen. Da hilft der link unten weiter.

http://www.bausparkassen.de/index.php?id=119&L=0

Viel Erfolg für Deine Eltern.

Die Bausparprämie ist nur vom eigenen Einkommen, der Sparrate udn der nicht zweckfremden Verwendung abhängig.

Wenn aber nciht gebaut, oder getilgt werden soll, scheitert es ja schon an der wohnwirtschaftlichen Verwendung.

Ich würde der hauptverwaltung schreiben, die Eltern wären überredet worden, die Sachlage schildern udn um Stornierung bitten.

Wenn das Abgelehnt wird, einzweites Schreiben mit dem Hinweis dass man sich umsehen wird, ob sich nciht die Bild, oder Akte 10 dafür interessieren wie von den Vertretern des hauses alte Leute über den Tisch gezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.