Ab April 100 Euro weniger zum Lebensunterhalt muss eine Behörde einspringen?

5 Antworten

Wurde die Grundsicherung denn dieses Jahr abgelehnt oder letztes Jahr? Möglicherweise besteht jetzt doch ein Anspruch, da sich die Regelsätze ja erhöht haben und die Miete sich auch erhöhen wird.

Warum zahlst Du 200,- für Strom? Heisswasserboiler und teurer Vertrag? Da solltest Du gucken, ob Du etwas einsparen kannst.

Ich hab Durchlauferhitzer und Nachtspeicheröfen und kein anderer Stromanbieter nimmt mich.

Der Antrag wurde letztes Jahr abgelehnt. Dann Versuche ich es nochmal zu beantragen.

Die genannten Zahlen lassen sich nicht nachvollziehen. Soweit kein Anspruch auf Grundsicherung besteht, gibt es mutmaßlich nur Wohngeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsicherung wurde abgelehnt ja ich erhalte nur Wohngeld aber da stimmt doch dann trotzdem was nicht. warum wird mit der Bruttorente gerechnet? Von der Behörde? Wenn doch davon noch die Abzüge kranken und pflege Versicherung abgezogen werden. Mir verbleiben also 918 Euro Rente und nicht 1122 Euro Rente. Das Amt rechnet aber mit 1122 Euro dürfen die das ?

@katze123783

Bitte lerne doch erst einmal Deine Frage so zu formulieren, daß sie verständlich wird; also lass Dir von jemanden helfen, der der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Deutsche Behörden dürfen vieles und das gehört dazu. Allerdings steht am Brief immer eine Rechtsbelehrung in der auch gezeigt wird, welche Gelder Du ersatzweise anforden kannst.

@Snooopy155

Danke leider muss ich da im Moment alleine zurecht kommen. Ich schaue ob ich da was dazu finde. Ja die dürfen viel aber eben nicht alles.

@katze123783

Beim Wohngeld wird immer mit dem Bruttoeinkommen gerechnet. Wenn man im Antrag ankreuzt, dass man Beiträge zur KV etc. abführt, werden Freibeträge berechnet. Sieh Dir mal den Berechnungsbogen an.

Was Du als erstes ändern solltest, sind die 200€ Strom Abschlag. Das ist sehr hoch und lässt mich vermuten, das Du in der Grundversorgung bist mit über 40Cent die Kw/h.

Ja aber wie mich nimmt kein anderer Versorger wegen den Nachspeicher habe schon mit Wechsel versucht und wurde abgelehnt.

Alle Zahlungen sind „Brutto“.

Aber die die kranken und pflege Versicherung geht ja auch davon ab die muss ich als Rentner selber zahlen. Das muss doch berücksichtigt werden.