Eltern nehmen die Ausbildungsvergütung ist dass erlaubt?

7 Antworten

Nein, es ist definitiv kein Diebstahl.

Die Eltern zahlen ja sämtliche Lebenshaltungskosten (Miete, Verpflegung, Strom und Internet, Kleidung, Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank etc.) Und Taschengeld vermutlich auch und Bekleidungskosten. Rechnet Euch das mal aus, da kommt schon einiges zusammen.

Insofern würde bei einer Berechnung der Kosten wohl kaum etwas übrig bleiben.

Außerdem dürfen die Eltern über das Geld des Kindes bestimmen.

Jedenfalls hat sie bei 645,-€ netto nicht die gleiche Summe als Taschengeld übrig.

Wenn die Eltern das Geld auf ihren Namen anlegen, umso besser. Darüber kann sie sich dann an ihrem 18. Geburtstag freuen.

Nutzerin12345
Fragesteller

die Eltern sind aber unterhaltspflichtig. Sie müssen dem Kind bis es 18 ist essen, Kleidung, Zuhause usw. geben.Die Eltern müssen Miete etc. zahlen. Wenn es ihnen zu teuer ist dann sollten sie keine Kinder kriegen.

Gaenseliesel  04.09.2019, 22:51
@Nutzerin12345

unterhaltspflichtig ja, richtig !

Zu unterscheiden ist dabei zwischen "Barunterhalt" bzw."Naturalunterhalt" !

Was man jeweils unter diesen Begriffen versteht, bzw. unter welchen Voraussetzungen Barunterhalt von den Eltern geschuldet wird kannst du, und auch deine Freundin, leicht im Netz nachlesen.

Der Naturalunterhalt ist doch hoffentlich gesichert und unstrittig, oder ?

LittleArrow  05.09.2019, 22:46
@Nutzerin12345
Wenn es ihnen zu teuer ist dann sollten sie keine Kinder kriegen

Wieso Kinder? Es geht doch um 1 Kind. Und Deine Frage kommt - sagen wir - 16 Jahre zu spät.

Ich denke, dass die Eltern nur das bester für ihre Tochter wollen. Ihr Geld ist ja nicht weg, sondern wird gespart. Möglicherweise ist sie noch etwas verschwenderisch mit dem Geld und deshalb die Maßnahme ihrer Eltern. Sicherlich ist das in dem Alter nicht so einfach zu ertragen, auf diese Weise bevormundet zu werden, doch später wird sie es sicher verstehen.

Das liest sich in etwa so, als würden die Eltern auf das Verhalten ihrer Tochter reagieren. Vielleicht geht ihre Tochter mit dem Geld nicht verantwortungsbewusst um. Ich denke, dass die Eltern nur das beste für Ihre Tochter wollen.

Hallo,

wahrscheinlich kennen die Eltern das zweifelhafte Konsumverhalten ihrer Tochter und reagieren halt auf diese Art. (ich würde es nicht anders handhaben ! ) Die meisten Eltern haben auch keine 600,- € für sich als mtl. Taschengeld, weil sie von ihrem Einkommen die Familie ernähren müssen.

Die Eltern der Freundin veruntreuen das Geld der Tochter doch nicht, sie sparen es für die Tochter. (z B. Führerschein oder 1.Wohnung)

Wie auch immer....ein gewisser Betrag als monatl.Taschengeld sollte der Tochter von der AZUBI Vergütung schon zugestanden werden, wie sieht es denn damit aus ?

Zumindest sollte der Taschengeld Paragraf 2019 eingehalten werden:

16 - 17 J. = 45,- €

18 Jahre = 70,- €

Nun ist die Freundin in der Ausbildung und hat sicherlich einen mehr oder weniger höheren Bedarf. Dieser sollte schon fairerweise angepasst werden, so würde ich argumentieren und entsprechend zur Verfügung stellen.

Letztlich kommt es auch auf die mtl. Ausgaben an, die von der Tochter in Verbindung mit der Ausbildung anfallen.

Ein rundum klärendes, vor allem sachliches Gespräch mit den Eltern ist hier wohl angebracht. Ansonsten, wenn nichts mehr im Guten geht, könnte ein eigenes Konto helfen !

Das gesamte Geld können die Eltern ja nur auf das Sparbuch einzahlen wenn die im Gegenzug die gesamten Lebenshaltungskosten der Tochter zahlen.

Die Eltern "stehlen" also nichts, sie geben sogar noch Geld dazu und mit Volljährigkeit kann die Tochter ja offenbar über das Guthaben des Sparbuchs verfügen.

In der heute konsumorientierten Zeit sind solche Erziehungsmaßnahmen natürlich sehr ungewöhnlich. Aber wenn die Freundin dann 18 ist hat sie das Geld für die Erstausstattung der eigenen Wohnung oder das erste Auto beisammen. Ihre Freundinnen aber haben den Schrank voll alter Klamotten und veralteter iPhones.

So ganz daneben finde ich die Haltung der Eltern nicht.