kann ich ohne Wissen der Eltern ein Sparkonto auf den Namen meines Enkels anlegen?

2 Antworten

Natürlich geht das. Du kannst Konten auf die Personen anlegen, für die Du das möchtest. Du musst allerdings beachten, dass Du über Konten, die nicht auf Deinen Namen lauten, auch nicht verfügen kannst. Du darfst also einzahlen, aber nicht abheben. Einfacher und besser ist es, das Konto auf Deinen Namen anzulegen und es Deinem Enkelkind zu einem von Dir festgelegten Zeitpunkt zu übertragen.

Aufgrund der Legitimations- und identifizierungspflicht geht das nicht, einschlägig hier die steuerliche Abgabenordnung und das Geldwäschegesetz.

Ein neugeborenes Kind ist natürlich nicht voll geschäftsfähig, da nützt auch der Kommentar zu Bankerchris posting nichts, unter 7 Jahre alt = grschäftsunfähig, nur die Eltern können als gesetzliche Vertreter Verträge eingehen.

Kann ich Geld vom fremden Sparbuch abheben w. ich Buch habe und Geld einbezahlt hatte?

Mach ich mich strafbar wenn ich vom Sparbuch meines Patenkindes Geld abhebe, 2000 Euro pro Monat würde mit Buch doch gehen,oder? Ich hab das Geld dort einbezahlt, nun würde ich das aber aus persönl. Gründen wieder rückgängig machen.Geht das also ohne Probleme, Buch lautet auf den Namen des Kindes.

...zur Frage

Muss das Referenzkonto zu einem Depot unbedingt ein Girokonto bei der Depotbank sein?

Muss das Referenzkonto zu einem Depot unbedingt ein Girokonto bei der Bank (Sparkasse) sein, bei der man das Depot hält, sein? Kann das Referenzkonto kein Sparkonto, bzw. Sparbuch sein oder ein Girokonto bei einer anderen Bank?

...zur Frage

Darf meine Mutter Geld abheben von meinem Konto??

Hallo, also meine Eltern sind seit 2008 geschieden.Vor kurzem erfuhr ich von meinem Vater,bei dem ich lebe, dass meine Mutter mein Sparbuch geplündert hat.Habe zu meiner Mutter keinen Kontakt mehr.Sie hat über 2000€ abgehoben,die sie und mein Vater seit 14 Jahren gespart haben,wie z.B. Geld dass ich zum Geburtstag bekommen habe.Nun ist alles weg und ich wollte wissen ob sie das darf?Eigendlich ist das doch mein Geld da ich es z.B. zum Geburtstag bekommen habe und zur Taufe.Ich bin 14 Jahre alt.Hoffe auf Anworten.

...zur Frage

Darf ein Schüler unter 18 bei der Bank schon allein ein Sparkonto eröffnen?

Kann ein Schüler unter 18 Jahren bei der Bank schon ganz allein ein Sparkonto eröffnen?

...zur Frage

Kann ein Sparbuch verjähren?

Meine Oma hatte ein Sparbuch bei der Postbank. Leider hatte sie es vergessen und es lag 12 Jahre ohne Umsatz im Safe. Viel Geld war nicht drauf. nun sagt die Postbank, sie hätte das Sparbuch aufgelöst, das Buch sei verjährt. Ist das rechtens?

...zur Frage

Sparbuch für Verein?

Kann ich auf den Namen eines Vereins ein Sparbuch anlegen oder muss das Buch immer auf Menschen lauten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?