Dürfen Eltern den Bildungsweg entscheiden?

2 Antworten

Sie haben ohne meine Einverständnis entschieden, dass ich eine Ausbildung machen soll.

Das können sie ( letztendlich ) nicht gegen Deinen Willen entscheiden - im Extremfall bleibt dann nur der Weg über das Familiengericht ( Voraussetzung: Deine Leistungen lassen erwarten, dass Du das Abitur auch erreichen kannst )

Soweit Du dann volljährig bist, entscheidest Du das sowieso alleine - und Deine Eltern bleiben dann auch weiterhin ( vollumfänglich ) unterhaltspflichtig.