Ein kreditnehmer aber zwei Eigentümer?

3 Antworten

fotografcekmey

Mit einer Zustellungsvollmacht deines Freundes für dich dürften die Bedenken ausgeräumt sein.

Können wir zusammen im Grundbuch erscheinen?Könnte die Bank etwas dagegen haben?

Davon sollte man ausgehen, denn wenn die Bank den Freund schon nicht als Kreditnehmer haben möchte, möchte sie ihn wahrscheinlich auch nicht als Miteigentümer haben. Die Wohnung dient als Sicherheit für die Bank, wenn es Zahlungsschwierigkeiten geben sollte. Könnt ihr den Kredit nicht mehr bedienen, würde die Bank ggf. die Zwangsversteigerung der Wohnung einleiten. Dafür ist es aber notwendig, die Kündigung der Grundschuld und die Zustellung der vollstreckbaren Ausfertigung der Grundschuldbestellungsurkunde an den bzw. die Eigentümer vorzunehmen. Wenn sich aber einer der Eigentümer womöglich gar nicht mehr in Deutschland befindet, kann das erhebliche Schwierigkeiten für die Bank für die Verwertung der Wohnung mit sich bringen, das Verfahren deutlich verzögern und auch massiv verteuern. Darum vermute ich, dass sich die Bank darauf nicht einlassen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Der Grundbucheintragung Dein Freund zu 50% Teileigentümer wird die Bank nur akzeptieren, wenn er gleichzeitig dessen vorrangiger Grundschuld zustimmt.