Grundbucheintrag sinnvoller vor oder nach der Hochzeit?

1 Antwort

Nach der Hochzeit. Anteile am Eigentum so eintragen lassen wie sie tatsächlich sind.

Z.B. wenn es bereits von ihm vollständig bezahl ist 99 zu 1, oder wenn es komplett über die Bank finanziert wird und ihr beide zu gleichen Teilen die Raten abzahlt 50 zu 50.

Wir möchten das es uns im Endeffekt zu gleichen Teilen gehört 50:50. Er hat bereits ein Teil abbezahlt alleine. Nachdem wir gemeinsam im Grundbuch stehen werden wir uns die restlichen Kosten teilen.
Daher ist mir immernoch nicht so ganz klar, ob es mehr Sinn macht es dann vor der Hochzeit zu machen, da wir dann beide als Eigentümer drin stehen und somit kein Zugewinn stattfindet nach der Hochzeit.

@Gutzuwissen00

Vor der Hochzeit kostet es Schenkungsteuer...

Wert des Hsusanteils ./. Freibetrag 20.000 € * 30 %.

@Eifelia

Ich korrigiere mich - die Antwort ist falsch, wenn es zur Hochzeit kommt, gilt auch der Freibetrag für Schenkungen zwischen Eheleuten, also vergiss einfach, was ich geschrieben habe...

@Eifelia

Kannst du DAS eventuell erläutern? Ich hätte nämlich ebenso geantwortet wie du.

@Eifelia

Wieder was gelernt. Danke.

ErbSt ist aber auch nicht wirklich mein Fach. Ich bin eher bei Unternehmen größerer Ordnung tätig.