Hauskauf von Eltern und Schwiegereltern?

1 Antwort

Die Schenkungssteuer hat mit dem Kreditantrag nichts zu tun, sondern mit dem Kauf unter Marktpreis.

410.000,- Euro ist das Haus (angeblich) Wert.

250.000,- ist der Kaufpreis

Also bleiben 160.000,- Euro, die Euch geschenkt werden.

Nun stellt sich die frage:

Gehört das Haus beiden Schwiegereltern gemeinsam, oder nur einem von Beiden.

Würde es beiden gehören, würdest Du von jedem 40.000,- geschenkt bekommen, hättest bei jedem 20.000,- Euro Freibetrag und jeweils 20.000,- Euro zu versteuern. Darauf jeweils 15 % Steuer, also insgesamt 6.000,- Euro.

Wer hat Euch denn zu dieser Schwachsinnigen Konstruktion geraten?

Warum kauft nicht Dein Mann und schenkt Dir dann die Hälfte? Dann wäre alles völlig steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht, weil der Mann das Geld nicht hat. Aber dann könnte die Fragestellerin ihm das leihen.

@Tritur

Sie hat es ja auch nicht, sonst müssten sie nicht zur Bank.

@Tritur

Danke aber können uns nur über die Bank finanzieren

@Jasmin584

ist ja kein Problem, aber erstmal nur den Ehemann kaufen lassen.

Danke für die schnelle Antwort. Unser Sterberater 🙈🙉 wir haben ihn gefragt, ob nicht beim Kaufvertrag bzw Notar nur mein Mann als Käufer angegeben werden kann aber bei der Bank wir beide unterzeichnen. Er meinte auch da ist dann die Schenkungssteuer für mich fällig. Wir wohnen schon seit 9 Jahren in Miete in dem Haus, dass wir jetzt meinen Schwiegereltern (beides sind Eigentümer) abkaufen möchten. Können wir die Miete anrechnen lassen, also dass Sie 250000 Euro möchten, wir aber schon 64800 an Miete bezahlt haben. Also wären dass ja dann nur noch 95200 Euro Schenkung.