Wasserverbrauch?

Unsere Wasseruhr befindet sich im Badezimmer und für die Waschmaschine im Keller gibt es eine extra Wasseruhr .

4 Antworten

wir sind auch ein 2 Personenhaushalt und verbrauchen ca. 65 m³ im Jahr, das sind über 5 m³ pro Monat, aber natürlich mit allen Verbrauchern (wie z.B. Waschmaschine), ich denke ihr liegt noch im normalen Bereich.
Habt ihr für die Toilettenspülung einen Spülkasten?
wenn der keine Spartaste hat, dann einfach mal den Deckel aufmachen und z.B. einen Backstein reinlegen oder am Schwimmer die Einstellung ändern das er sich nicht so hoch befüllt.

Cyndia
Fragesteller

Ist ein spülkasten in der Wand und hat leider keine Spartaste , aber morgen kommt einer vorbei und schaut sich das an da auch Wasser nach läuft in der Toilette

Schubert610  02.08.2022, 20:44
@Cyndia

ja nachlaufen darf es nicht, dann wird einen Dichtung nicht mehr richtig abdichten, da gehen viele Liter weg.

betroffen  03.08.2022, 15:27
@Cyndia

Da hast Du den Fehler - viel Glück weiterhin ! b

Wir verbrauchen zu Viert 8 Kubik und sind recht sparsam. Es kann also hinkommen. Am besten, du schreibst das mal täglich auf und überlegst dir, was ihr an diesem Tag gemacht habt, das viel Wasser verbrauchen könnte. Da liegt dann Einsparpotential. Schaut auch auf euren Wasserzähler. Wenn ihr sicher seid, dass ihr keinen Verbraucher anhabt und das Rad dreht sich dennoch, geht irgendwo Wasser verloren oder es hängt noch eine zweite Partei drauf.

Cyndia
Fragesteller

Also uns ist aufjedenfall schon aufgefallen , da wir noch eine ganz alte Toilettenspülung das dort pro Spülung 13 Liter drauf gehen und haben das bei der Vermieterin angesprochen ob man was erneuern könnte

Passt:

"Der durchschnittliche Wasserverbrauch für zwei Personen pro Jahr entspricht etwa 93 Kubikmetern, umgerechnet 93.000 Liter."

Marcopolo7777  02.08.2022, 19:59

Das ist nicht ganz richtig 🤔das sind dreiundneuzig tausend Liter im Jahr

Alarm67  02.08.2022, 20:14
@Marcopolo7777

Na dann teile mal 93.000 Liter durch 12.

Und da die in diesen 4 Wochen fast 2 Wochen nicht zu Hause waren, teilst Du dieses Ergebnis durch 2.

So mal grob gerechnet.

Und da hier vom Durchschnittsverbrauch die Rede ist, passt das dann schon.

Hallo Cyndia,

doch, der Verbrauch kann gut passen, habe da keine Zweifel.

Gruß