Bank findet Kreditvertrag nicht mehr

6 Antworten

Ich finde das schon witzig, wenn eine Bank eine derartige Auskunft gibt. Noch interessanter wäre es, wenn es denn auch noch stimmt.

Vielleicht einfach einmal die Bank anschreiben und um Erstattung aller Raten nachsuchen "Die Zahlung an ihr Institut erfolgte irrtümlich. Sie wollten sich doch nicht an einem irrtümlich erfolgtem Geldeingang bereichern?".

Clausssanta:

Du hast mit de Bank einen verbindlichen Darlehensvertrag abgeschlossen. Die darlehensvertraglich vereinbarten Zinsen und Tilgungsraten hast du bisher ordnungsgemäß erbracht, also ein weiteres Mal anerkannt.

Nur weil bei dir jetzt der schriftliche Darlehensvertrag nicht mehr existiert und die Bank ihn im Original auch nicht aufgehoben hat, die Zahlung fälliger Leistungen einzustellen, halte ich für gefährlich.

Oder willst du – je nach Hartnäckigkeit – bewusst Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen durch:

Mahnungen,

Säumniszuschläge (Verzugszinsen),

Kündigung,

Zustellung der vollstreckbaren Schuldurkunde durch den Gerichtsvollzieher,

Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen,

Eintrag eines Zwangsversteigerungsvermerks im Grundbuch der belasteten Immobilie usw.?

Rat: Wie bereits mehrfach empfohlen, schreibe an den Vorstand. Die Bank möge dir die einen Ausdruck des elektronisch gespeicherten Vertrages (gegen Kostenerstattung) überlassen. Ich würde sogar vorher ein weiteres persönl. Gespräch mit der Sachbearbeiterin führen.

Wir haben bei DSL-Bank 2012 einen Darlehensvertrag gemacht. Bis heute keine Zinsen/ Tilgung bezahlt. Laut DSL-Bank gibt es aktuell keine Vertragsnr. DOCH: Die haben eine Grundschuld auf die Wohnung. WENN wir es schaffen würden eine Grundschuldlöschung zu erreichen.....hätte uns die Bank rund 200000 geschenkt :-)

Soweit ich weis ist es gesetzlich geregelt, dass alle Unterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden müssten. Bei den Banken ggf. länger.

Du kannst auch versuchen die Zahlungen einzustellen, wenn die Bank klagt, werden sie den Vertrag sicherlich schnell auffinden :) Dann weist du mehr, leider aber ggf. gegen Zusatzkosten und negative Schufa.. :)

Versuche mit der Bank zu reden irgendwie.. Aber es gibt ja günstige wasserdichte und feuerfeste Aufbewahrungsboxen z.B. für wichtige Unterlagen.. Sollte man immer haben :)

Ein kurzes Schreiben an den Vorstand/Leiter der Bank mit dem Hinweis auf die Auskunft dieser Sachbearbeiterin. Und als Ergänzung - frage ihn, ob Du die Zahlung einstellen kannst.

Du wirst dich dann wundern, wie schnell eine Antwort kommt.