Dürfen meine Eltern mein Geld wegnehmen?

6 Antworten

Da Du scheinbar unter 18 Jahre jung bist, dürfen die das, ja!

Nennt sich Erziehung!! 😁😜😎

"Ordnung ist das halbe Leben" ☝️

Es ist wie in vielen Lebensbereichen, bis ins hohe Lebensalter..... die kleinen und großen Sünden merkt man sich am besten, wenn es ans "Eingemachte" dem Geld geht !

🫣 einmal zu schnell mit dem Auto gefahren, geblitzt und zack ein Haufen Knete weg .....ein weiteres und drittes Mal, das tut dann schon richtig weh und man merkt es sich normalerweise.

Es gibt aber auch unbelehrbar, resistente Kraftfahrer, die jammern dann so wie du hier nach dem lieben Geld ! 🤷‍♀️

Ich finde die Sanktionierung von Regelverstößen über Geld zwar fragwürdig - aber das liegt in der Entscheidungsgewalt Deiner Eltern. Wie alt bist du denn? Deine Eltern müssen Dir übrigens überhaupt kein Taschengeld zahlen, das ist freiwillig.

Du kannst ja versuchen auszuhandeln, dass es nicht nur Abzüge. sondern für die Übernahme bestimmter, zusätzlicher Aufgaben im Haushalt, für gute Noten o.ä. zusätzliches Geld gibt.

tellerchen  04.10.2023, 22:25

für eine 2 gabs 2 DM, für ne 1 5 DM....habs dann bei meinen Kids genauso gemacht nur in Euronen.

Eifelia  04.10.2023, 22:44
@tellerchen

Ich fand diese Idee immer furchtbar, insbesondere, wenn die Talente unterschiedlich verteilt sind. Meine Kindergartenfreundin musste für eine 2 hart arbeiten, während ihre Schwester für eine 1 keinen Finger krumm machen musste, der flog das zu. Die zwei bekamen zum Glück kein Geld für Noten, aber wenn, wäre das doch unglaublich ungerecht gewesen.

tellerchen  04.10.2023, 23:09
@Eifelia

ja da kannst du Recht haben, ebenso wie meine Eltern damals, war ich während meiner Ehezeit mind 12 Std arbeiten, habe gerade so meine kids abends um halbzehn noch vorm schlafen gesehen, vielleicht wars nicht unbedingt die Belohnung der kids, wohl eher mein Gewissen, weil die kids mich ja kaum sahen, aber naja das hat bei mir damals auch zum burnout geführt und meinem Herzinfarkt mit gerade 40 Jahren...aber gottseidank hatten meine kids ihre Mutter tagsüber und die Schwiegermutter, sowas hatte ich damals nicht, war tagsüber als kind alleine, und hab wohl gelernt mich alleine durchzuboxen, das war auch im Beruf so, und andere haben mich befördert, habe mich nie vorgedrängelt, bis ich der mit dem höchsten Gehalt war irjgendwann, dann wurde ich abgesägt...

danke für deinen Kommentar...

Ja, Eltern sind nicht mal verpflichtet Taschengeld zu geben.

Geld, das sie dir allerdings gegeben haben, das du Geschenk bekommen hast, z.b. von Großeltern oder du dir erarbeitet hast, dürfen Sie dir zwar weg nehmen, aber nicht ausgeben. Sie müssen dieses Geld für dich Treuhändisch Verwalten und dir spätest mit 18 wieder aushändigen. .

Wobei beim selbstverdienten dürfen Sie dir tatsächlich einen Teil abnehmen, den Selbstverdientes schmälert Ihre Unterhaltspflicht.

Ich denke, die Strategie zur Vermeidung dieses Effekts ist recht klar:

  • Wenn Du Deine Sachen nicht irgendwo liegen läßt, beläßt das 1 EUR bei Dir.
  • Wenn Du Deine Hausaufgaben machst, beläßt das 5 EUR bei Dir.

Es liegt in Deiner Hand.