Dürfen mir meine Eltern verbieten etwas von meinem eigenen, erarbeiteten Geld zu kaufen?

5 Antworten

Die Eltern müssen dem Kauf zustimmen.

Aber wenn der Kauf der Brille für Dich wichtig ist und Du das mit selbst erarbeitetem Geld kaufen möchtest, dann kann es sein, dass die Eltern zustimmen müssen. Die Eltern müssen nämlich mit Dir "Einvernehmen" bei solchen Dingen erzielen. Das steht im Absatz 2, § 1626 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Sie können es nur verweigern, wenn sie einen wirklich wichtigen Grund haben. Und das sieht nicht so aus.

Kinder dürfen von dem Taschengeld Einkäufe tätigen. Das gilt auch für selbst erarbeitetes Geld, da die Eltern dieses Geld durch die Genehmigung der Arbeit dem Kind auch, ähnlich wie das Taschengeld, zur Verfügung stellen. Problematisch ist zum einen die betragsmäßige Größenordnung der Anschaffung. Will der Verkäufer auf Nummer sicher gehen, dann wird er die Zustimmung der Eltern verlangen, um nicht in die Gefahr der Rückabwicklung zu laufen. Und wenn die Eltern die Anschaffung von vornherein verboten haben, du sie aber trotzdem tätigst, können sie ebenfalls die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen.

Ja, dürfen deine Eltern. Der s. g. Taschengeldparagraph greift nicht, wenn die Eltern das Geschäft schon dem Grunde nach verbieten.

Ja dürfen sie, du bist nur eingeschränkt Geschäftsfähig.
Bei dieser Summe brauchst du die Einwilligung deiner Eltern, solltest du dir das ohne Zustimmung deiner Eltern kaufen, können sie den K. Rückabwickeln.

Also erst die Eltern fragen