Eltern zocken mich ab?

3 Antworten

Hallo,

deine Eltern meinen das nicht ernsthaft....auch sie kennen die Pflichten ihren minderjährigen Kindern gegenüber !

Du unterliegst 9 oder 10 Jahre der Schulpflicht, deine Eltern haben dir gegenüber eine Unterhaltspflicht.

Du bist ja kein Schulverweigerer, sondern erfüllst halt nur nicht die (überzogenen ?) Erwartungen der schulischen Leistung.

Eine Unterhaltspflicht besteht nach dem Gesetz (§§ 1601, 1603 Abs. 2 BGB), wenn der Minderjährige zur Schule geht und deswegen seinen Unterhalt nicht selbst finanzieren kann.

Du dürftest, selbst wenn du wolltest, wegen der gesetzlichen Schulpflicht keiner Erwerbstätigkeit nachgehen.

Sollte sich die Situation zu Hause tatsächlich weiter zuspitzen, wende dich an die Schule.

Fabian860
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Doch mein Vater meint es Ernst. Ich habe heute Vormittag schon für den Februar vorausbezahlt.

Sie sagen es! Ich bin bis 18 in Ausbildungsplicht und kann gar kein Geld verdienen.

Mein Vater, von dem alles ausgeht, hat sehr große Anforderungen. Er war Jahrgangsbester und hat in seiner gesamten Gymnasiums Laufbahn im Jahreszeugnis nie was schlechteres als eine 3 gehabt(kein Scherz)!

Ich stehe halt sehr unter Druck, da ich vielleicht nächstes Jahr, falls das Zeugnis nicht genügt, auch nochmal zahlen muss.

Gaenseliesel  03.02.2020, 00:32
@Fabian860

da du zu dieser späten Zeit immer noch online bist, beschäftigt dich dieser Zustand wirklich sehr und lässt dich einfach nicht zur Ruhe kommen..... verständlich !

Vielleicht helfen dir nachfolgende Ratschläge zu einer gleichartigen Problematik, deine Gedanken etwas zu sortieren und für dich Schlüsse zu ziehen:

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-setzen-mich-unter-druck--was-soll-ich-tun

Auch mein Vorschlag, die Schule einzubeziehen, solltest du überdenken. Es gibt doch sicher Vertrauenslehrer oder Sozialpädagogen auch an eurer Schule.

Du musst in deinem Alter solche Probleme nicht allein bewältigen, wie soll man dabei einen klaren Kopf für das Lernen bekommen ?

Gruß !

Aha, der Herr hat Bedürfnisse - geht ins Kino und geht essen.

Kannst Du mal - nur ganz kurz - erklären, wer das zahlt?

Wer zahlte bisher für die Schule, in der Du wenig bringst?

Was sollten die Eltern denn sonst machen als Dich an die Kandarre zu nehmen.

Fabian860
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das Ihnen funktioniert hat aber ich bin finanziell abhängig von meinen Eltern. Ich bin ganz und gar nicht undankbar, da Sie anscheinend darauf angespielt haben. Ja meine Eltern zahlten meine Schulkosten. Ich finde aber diese Methode persönlich zu harsch. Außerdem hat sich mein Notenschnitt im Vergleich zu den Jahren dafür um Welten verbessert(letztes Jahr: Endzeugnis Notenschnitt 2,2) und das ging auch ohne meine gesamten Ersparnisse aufzubrauchen.

correct  02.02.2020, 22:57
@Fabian860

Bei mir war das noch ganz anders - das tut aber nichts zu Sache.

Deine Eltern sind Dir zum Unterhalt verpflichtet - dem kommen sie nach - fertig.

Die Eltern sind zwar unterhaltpflichtig, aber sie können auch die Schule wählen. Hier handelt es sich anscheinend um eine Privatschule. Geh auf eine öffentliche, die kostet kein Schulgeld.

Deine Eltern wollen Dir zeigen, dass nicht alles im Leben umsonst ist. Du darfst in deinem Alter sehr wohl arbeiten. Wie wäre es mit Zeitungsaustragen oder ein Ferienjob....

Es geht darum, dass Deine Eltern wollen, dass Du Dich bemühst und wenn es dann nicht zu mehr reicht, dann ist das ok.... Vielleicht hast Du vieles in ihren Augen "schleifen" lassen und da sie Dir mehr zu trauen, weil sie wissen, dass Du mehr kannst, greifen sie zu dieser Massnahme. Du suchst Fehler nur bei Deinen Eltern und fragst hier im Forum, nach "Rechtlicher Hilfe" . Warum fragst Du nicht, ob nicht einer einen Job für Dich hat? Oder gehst einmal "in Dir" und fragst Dich, was Du falsch gemacht hast.

Fabian860
Fragesteller

Ich habe mich für einen Ferienjob beworben. Ich hab bei mehr als 10 Firmen (McDonalds, Post, etc.) angefragt, und nicht einmal eine Rückmeldung bekommen.

Außerdem hab ich nicht nach rechtlicher Hilfe, sondern nach Ratschlägen gefragt.

Und ich weiß, dass ich mich anstrengen muss. Ich weiß auch, dass ich im Vergleich zum Vorjahr derzeit an einem Tiefpunkt von schulischen Leistungen bin. Ich hatte bisher immer durchschnittlich gute Endjahreszeugnisse und habe ich im 2,5 Notendurchschnitt bewegt. Das ist aber meiner Meinung nach kein Grund nach einem ersten schlechteren Halbjahreszeugnis meine gesamten Ersparnisse einzufordern.

Ausgeredet habe ich mich auch schon. Mein Vater erwartet keine 4er und 5er, das ist aber fast unmöglich, da ich bei 16 Fächern (3 Fremdsprachen, 2 Wahlplichtfächer) Mathematik und Latein eben nicht so gut beherrsche.

Es hat auch mit Nachhilfe (habe ich bezahlt) keinen Aufschwung gegeben. Bei mir ist es so das ich eine Schularbeit positiv und die zweite dann negativ ist (oder umgekehrt). So geht sich dann nie mehr als ein 4er aus. Da ich dieses Semester in Nebenfächern nachgelassen habe ist es eben zu einem Tief gekommen.

Trotzdem Danke für die Sichtweise.