Diebstahl ,was für eine Strafe?

5 Antworten

Warum sollte Dir jemand bei der polizeilichen Anhörung "das Wort im Mund umdrehen" wenn Du Deinen Fehler eingestehst und den Diebstahl der beiden T-Shirts zugibst.

Wenn Du Glück hast, wirst Du noch als Heranwachsender behandelt und es sind folgend nur einige Sozialstunden abzuleisten.

Es droht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Nach § 248a StGB wird der Diebstahl einer geringwertigen Sache nur auf Antrag des Betroffenen verfolgt. „Geringwertig“ sind Sachen, die einen Wert von unter 50 € haben.Laut § 77b StGB muss das Opfer des Diebstahls innerhalb von 3 Monaten nach der Tat bzw. nach Kenntnis der Tat einen Strafantrag bei den Strafverfolgungsbehörden stellen.Es gibt also einen sehr breiten Rahmen, wie die Sache ausgehen kann, sofern es keine Einstellung oder einen Freispruch gibt.

Also es macht es eher schlimmer wenn du die Aussage verweigerst. Der Staatsanwalt denkt auch: „Ach guck mal da, wird auf frischer Tat ertappt mit Videomaterial und hat nicht mal dem Anstand dafür grad zu stehen“ Ich würde da auch direkt die höchstmögliche Strafe geben.
Denn es ist für uns total uninteressant ob du die Sache bereust etc. Du musst das den Leuten sagen die über deinen Fall entscheiden.
Mensch das ist doch bisschen logisch, oder?

Vik287  23.10.2023, 02:42

Als erstes hätte ich mich an deiner Stelle sowieso mit der Geschäftsleitung in Verbindung gesetzt mich entschuldigt, Reue gezeigt und angeboten die Sache irgendwie gut zu machen. Unbezahltes Praktikum oder sonstiges zum Aushelfen 1 oder 2 Wochen. Vielleicht hätten die die Anzeige zurückgezogen, wer weiß …wer weiß.

Beurkunde Deine Reue , die Du aber leider nicht empfindest, das liest man zwischen den Zeilen .

"kann.Aber ich möchte die Aussage verweigern weil es alles nur schlimmer macht."

Größeren Mist kann man bald ja schon nicht mehr schreiben!

Es ist doch unstrittig, Du wurdest erwischt.

Also mache einfach das Kreuz bei "ich gestehe ......" und gut ist.

Das gibst Du dann ab.