Bei Mediamarkt geklaut, was passiert?

4 Antworten

Hallo Marco,

Eventuell frage nochmal neu bei gutefrage.net, ich weiß nicht, ob Dir hier jemand qualifiziert antworten kann?

Auf jeden Fall empfehle ich Dir den Schock anzunehmen, und daraus zu lernen, dass Du nie wieder etwas krummes tust. 🙏

Wenn diese Situation Dir hilft, auf dem guten Weg zu bleiben, dann kannst Du im Alter sogar dankbar sein, dass es beim ersten Mal so schlief gelaufen ist, und du deswegen aber nicht auf die schiefe Bahn gekommen bist.

Verstehst Du wie ich es meine? 💖

Ich wünsche Dir alles Gute Marco, und schau wie / wo Du einen kleinen Job bekommen kannst um etwas Geld (legal) dazu zu verdienen. 🙏

Du bist ja schon 16, alt genug nachzudenken wie Du auf legalem Weg an Deine Ziele kommst. 😎 (Jobs / Ausbildung / gute Arbeit abliefern / den Chef begeistern / befördert werden / usw.)

PS: Du musst was kleines Arbeiten, erkläre Deiner Mutter warum, und dass sie Dich sonst in die Kriminalität treibt, weil Du musst halt ein paar Sachen einkaufen können für Dein Gymnasium... 🙏

marco9876
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Habe leider die Website vertauscht. Ich wäre mein Bestes geben. Nochmal: Danke schön und einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen!

Guten Tag Marco

Hättest Du jetzt geschrieben aus Geldnot habe ich vor lauter Hunger Brot gestohlen

hätte ich Dir geholfen

Aber bei diesem Delikt sollst Du genau die Strafe erhalten , die das Jugendgericht vorsieht.

Sozialstunden !

Verkaufe Dein Laptop und lasse Deine kranke Mutter aus dem Spiel !

Übernehme Verantwortung

Geldnot wollte ich ein HDMI-Adapter und HDMI Kabel
marco9876
Fragesteller

Habe das gemacht. Laptop wurde verkauft, 125€ gezahlt und die restlichen 1200€ meiner Mutter gegeben.

Müsste mir allerdings ein Schulcomputer für Zuhause besorgen und das würde einige Monate dauern, was richtig schlecht ist.

classica  03.03.2023, 19:30
@marco9876

Sehr löblich

Dokumentier alles , als Zeichen Deines guten Willens.

Mit 16 kannst Du Dir einen Nebenjob / Minijob suchen , zB am Wochenende in der Gastro / Supermarkt Regale einräumen etc.

So könntest Du Dir 520€ steuerfrei verdienen

und Dir einen gebrauchten PC / Laptop

Sieh zu , dass Du ein gutes Abitur machst und nicht in diese Abwärtsspirale rutscht von Diebstahl und verbauter Zukunft durch Einträge .

Sehe es als einmaligen Ausrutscher und gebe jetzt richtig Gas

Alles Gute Dir

PS

Sollte ein Brief kommen , nehme Dir einen Anwalt, der sorgt für Einstellung des Verfahrens

Aus Geldnot stiehlt man höchstens Essen. Es passiert eine Anzeige. Beim ersten Mal bekommt man eine Geldstrafe, nicht die Eltern. Kann man in Raten zahlen. Bei Wiederholung zuerst Sozialstunden dazu. Anwalt zahlt der Staat.

Eifelia  01.03.2023, 17:36

Gelöscht. In D kämen erst Sozialstunden habe aber überlesen, dass es um Österreich geht.

Bitte die Suchfunktion nutzen. Hier stellen ständig sowohl Minder- als auch Volljährige, die alle zum aller allerersten Mal gestohlen haben und alle, alle das nie, nie wieder tun werden dieselben Fragen - und für Dich gilt dasselbe Recht wie für all die anderen Langfinger.

An jeder Straßenecke werden Aushilfen gesucht - ich gehe stark davon aus, dass das auch in Österreich der Fall ist. Such Dir einen Job, dann hast Du keine "Geldnot" und kannst so lebenswichtige Dinge wie ein HDMI-Kabel bezahlen.