Habe gesehen wie jemand geklaut hat,? Im islam?

3 Antworten

Niemand kann sich in Deutschland auf seine Religion berufen, wenn es um eine begangene Straftat geht. Straftat ist Straftat und Täter werden ihre Strafe finden.

Du bist zwar nicht gesetzlich verpflichtet, eine Straftat, für die Du Zeugin bist, auch jemandem anzuzeigen (in diesem Fall dem Ladenpersonal oder der Polizei), aber letztendlich hast Du eine ethische Verpflichtung gegenüber Mitmenschen, Schaden von diesen helfen abzuwenden.

In diesem Sinne sehe ich absolut kein Problem - unabhängig von welcher Religion auch immer - den Diebstahl zu verhindern. Der Einzige, der hier etwas falsch gemacht hat, ist der Dieb selbst - und er muss nun die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Genauer: würde Deine Religion Mundraub erlauben (d.h. das Entwenden z.B. eines Apfels, um diesen gleich zu essen), dann fühlst Du Dich vielleicht ethisch nicht verpflichtet, einen solchen jemandem mitzuteilen, wenn Du einen Mundraub beobachtest, aber wenn Du einen Apfel klaust, ist das Diebstahl und Du kannst dafür nach §242 StGB in die strafrechtliche Verantwortung genommen werden.

Die Geschichte dazu kannst Du gerne nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub

Hallo :)

ich bin selber eine muslimin

ich finde es stark von dir das du es gesagt hast

du hast nix falsches gemacht du hast einfach das richtige gemacht du musst sogar stolz darauf sein weil diebstahl eine sünde ist also das ist ja haram

mir ist sowas auch passiert aber ich habe es nd gesagt und ich bereue es sehr und fühle mich sehr schlecht dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Religionsexperte, aber im Islam dürfte, genau wie im Christentum, Diebstahl eine Sünde sein. Du hast vor allem den Schaden des unschuldigen Opfers verhindert und damit alles richtig gemacht.