WILLHABEN- Käufer will Geld zurück sonst droht mir eine Anzeige bzw Klage-geht das?

5 Antworten

Du hast unter Ausschluss der Mängelgewährleistung verkauft und die Verkäuferin hatte die Möglichkeit bei der Abholung vor Ort alles zu überprüfen. Sie hat die Uhr für gut befunden, und damit hat sich für dich eigentlich alles erledigt. Wenn sie nicht ausreichend geprüft haben sollte, dann ist das ihr Problem.

Die Schilderung ihrer Vorgehensweise hört sich danach an, im Nachhinein den Preis drücken zu wollen oder dir womöglich eine andere Uhr unterzuschieben, wenn du dich auf eine Rückgabe einlassen solltest. Die Polizei wird sich dafür jedenfalls nicht interessieren und sie auf den zivilen Rechtsweg verweisen. Von der Polizei dürfte da eigentlich nichts kommen, denn es liegt keine Straftat vor. Und auch ein Anwalt kann an „gekauft wie gesehen“ nichts ändern. Die will dich nur einschüchtern.

Wenn du jetzt pokern magst, dann teile ihr mit, dass du bereit bist, die Uhr zurück zu nehmen, sofern sie sich noch in dem Zustand befindet, den du vor Übergabe mit Fotos ausreichend dokumentiert hast und natürlich auch die Seriennummer übereinstimmt. Wenn das für sie keine Option ist, dann ist klar, was sie da versucht.

Ich hatte in meinem Inserat auch stehen das es ein privatverkauf ohne Gewährleistung, Garantie und rückgaberecht ist.

Zudem hat sie die Ware vor dem Kauf in Augenschein genommen und für gut befunden - gekauft wie besehen.

Also solltest Du das Thema gelassen aussitzen können ...... dass diese Verkäuferin nur nach irgendeinem Profit giert wurde doch schon mit dieser Aussage und Deinem folgenden Anruf beim Apple Support klar:

Sie hat gesagt, dass sie mit Apple geschrieben hat und die Kosten für ein softwareupdate sich auf 371€ belaufen würden.
Ich selbst hab dann auch bei Apple Support angerufen um das nachzuprüfen und der Herr hat mir gesagt, dass Softwareupdates selbstverständlich mit keinen Kosten verbunden sind.
Lauraah
Fragesteller

vielen dank für die Antwort!

ich war auch wirklich kooperationsbereit und habe ihr sehr lösungsorientiert geantwortet. Als ich einmal dann für 10 min nicht geantwortet habe (habe 2 kleine Kinder zuhause die mich auf Trapp halten und bin hochschwanger) hat sie mir unterstellt ich sei aus Feigheit offline gegangen. Sie war regelrecht aggressiv in dem wie und was sie mir geschrieben hat.

nachdem sie mir jetzt ununterbrochen geschrieben hat, mich regelrecht mit Nachrichten bombardiert hat, in denen sie mir immer wieder unterstellt das die Fehler die die Uhr angeblich hat meine Schuld sind, habe ich sie gebeten zukünftig nur noch über Rechtswegen mit mir zu korrespondieren.

naja ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob und wann ich Nachricht von der Polizei oder einem Anwalt bekommen werde!

Schubert610  25.07.2023, 10:50
@Lauraah

Blockiere die Käuferin, dann hast du Ruhe.
und sollte wirklich ein Schreiben kommen was ich nicht glaube, dann meldest du dich hier wieder.

Kommunikation komplett einstellen. Soll sie doch zu Polizei oder Anwalt gehen. Die Polizei wird sich köstlich amüsieren und wenn der Sachverhalt so ist, wie geschildert, hast du bei einer Klage nichts zu befürchten.

lass sie doch Anzeigen und zum Anwalt gehen... das kann jeder...so wie er will...aber ob überhaupt Klage erhoben wird, glaube ich nicht,ob das aber hilft, wage ich zu bezweifeln...

Wenn eine Anzeige kommt, Gegenanzeige wegen übler Nachrede... bzw betrügerische Absicht...(gibt kosten vor, die garnicht existieren bzw kostenlos ist)

wenn das alles stimmt, was du hier schreibst, würde ich das locker sehen

Die Polizei wird da gar nichts machen, ist nicht zuständig und wird die Dame an Anwälte verweisen!