Habe geklaut, aber nicht so richtig?

3 Antworten

Wie die Rechtslage in Irland ist weiß ich nicht, bei uns wäre das Vertauschen von Preisschildern auf jeden Fall Urkundenfälschung und das Kaufen dann Betrug.

Doch auf den brötchen war nich das reduzierte preisschild.

Ich vermute, das soll "noch" heißen, oder?

was wäre das schlimmste was mir passieren könnte, hab ja nich richtig geklaut.

Ich hätte jetzt gesagt, dass bei der Aktion heute zumindest die Urkundenfälschung bleibt, eine kurze Recherche (bin kein Anwalt oder so) hat bei ähnlichen Fällen Hausverbot und Geldstrafe ergeben.

Auch wenn du, wie du schreibst, in einer finanziell schwierigen Situation bist, finde ich sowas nicht in Ordnung (ist ja auch verboten). Letztendlich ist das den ehrlichen Kunden gegenüber unfair und dem Händler entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. Wenn dann jemand das Brötchen vom Vortag, von dem du das Rabatt-Schild entfernt hast als vermeintlich frisches Brötchen kauft und unzufrieden ist, schadet das auch noch dem Image des Händlers.

Du könntest auch Backwaren vom Vortag kaufen und dann zu Hause aufbacken oder auftoasten, dann werden sie auch wieder knuspriger.

In Deinem Vertrag zum Auslandsjahr steht mit Sicherheit drin, welche Gründe zu einem sofortigen Abbruch mit Nach-Hause-schicken führen - also lese den bitte. Das anteilig bezahlte Geld gibt es dann i.d.R. nicht zurück - das wird dann sehr viel teurer als ein evt. Bußgeld...

du weisst schon, dass das betrug ist? du reduzierst eigenmächtig ware, die nicht reduziert ist. das ist genauso strafbar wie diebstahl.

es gibt kein "nur ein bisschen beschei...en". entweder man tut es, oder man tut es nicht.

hier kennt sich niemand mit irischem landesrecht aus. da hast du hier ja wohl nochmal glück gehabt.

wenn du mit deinem geld nicht auskommst, musst du deine eltern fragen oder dein konsumverhalten anpassen.