ING-DiBa vs. comdirect: Dauer bei Kartenzahlung (girocard und VISA)?

2 Antworten

Es stimmt, vorgemerkte Umsätze tauchen bei der ING-Diba nicht auf. Allerdings tauchen die auch dort nicht unbedingt auf, wo diese Funktion an sich vorhanden ist.

Ich kenne das von meinem Postbankkonto und von meinem Sparkassengirokonto.. EC-Zahlungen per Lastschrift tauchen niemals vorher auf und bei Zahlungen mit PIN bei manchen Anbietern ja, bei anderen nicht. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Ist es bei Dir denn wirklich durchgängig so, daß alle Zahlungen als vorgemerkt auftauchen?

"Ist es bei Dir denn wirklich durchgängig so, daß alle Zahlungen als vorgemerkt auftauchen?"

Ja, durchgängig. Sobald die Transaktion am Kartenlesegerät durch ist, erscheint auch der "vorgemerkte Umsatz" wenig später auf dem Konto. So wie es auch sein soll.

PS: Bei der ING-DiBa gibt es seit heute ebenfalls "vorgemerkte Umsätze"! :-)

Habe die neuen "vorgemerkten Umsätze" der ING-DiBa jetzt mal getestet. Falls es jemanden interessiert: bezahlt mit girocard und PIN; Buchung erschien eine halbe Stunde später im Online-Baning. Bargeld am Geldautomaten der Volksbank mit der VISA-Karte abgehoben; Buchung erschien ebenfalls eine halbe Stunde später.

Abhebungen mit der Maestrocard am ING Automaten werden am nächsten Tag abgebucht, mit der Visa Card nach 2 Tagen. Das ist meine Erfahrung.

Mit der Visa Card an Fremdautomaten dauert es ebenfalls 2 Tage.

Ebenso bei Einkäufen. Wieso dich das nervt, verstehe ich nicht.

Soweit mir bekannt ist, läuft das auch bei der comdirekt nicht anders.

Überigens bin ich schon seit zig Jahren Kunde bei der Ing DiBa, damals war es noch die BSV Bank.

Wenn man das anders gewohnt war nervt es eben. Obwohl es ja kein Nachteil ist, kann ich verstehen.

"Wieso dich das nervt, verstehe ich nicht."

Vorgemerkte Umsätze, die Minuten später bereits auf dem Konto vermerkt werden, sind einfach extrem komfortabel und machen die tägliche Kontonutzung viel übersichtlicher. Bei der ING-DiBa muss man immer im Hinterkopf behalten, was man eventuell vor ein paar Tagen mit Karte bezahlt hat.

Sicher, man kann auch die Kassenzettel verwahren und sich zur Not auch ein paar Bargeldabhebungen merken, bis die Buchungen tatsächlich auf dem Konto erscheinen.

Das alles entfällt nun mal bei der Sparkasse, weil alles direkt auf dem Konto erscheint. Ich war nur relativ erstaunt, da ich dachte, dass so etwas bei anderen Banken auch Standard ist.

@Angelsiep: Ja, ein Nachteil ist das nicht wirklich. :-)