Datev als Buchhaltungssystem für Selbständige - wer kann das beurteilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie beurteilt Ihr das Buchhaltungssystem DATEV?

Teuer, aber gut. Mit anderen Worten, Du wirst viel anderes finden, aber nichts vergleichbares. Man kann auch am falschen Ende sparen.

Man kann auch am falschen Ende sparen.

Das falsche Ende kann auch DATEV sein. Es gibt durchaus Betriebe, für die ist DATEV ungefähr so wie eine Flugbuchung von Tegel nach Schönefeld.

Ich persönlich möchte mit nichts anderm arbeiten, aber es gibt auch Mandate, denen ich abrate.

0
@EnnoBecker

@EB: ja, die Baubranche passt nicht zu DATEV. Was denn sonst noch?

0
@FREDL2

Doch, die passt. Neuerdings kann DATEV sogar Abschlagsrechnungen zusammenhalten.

Bei Organschaften wird es schwierig und für die Dönerbude dürfte es zu groß sein.

0

An die Datev kommt man nur über die steuerberatenden Berufe. Es ist mit icherheits das wohl umfangreichste Paket mit dem man arbeitnen kann.

Vorteil, sowohl der Mandant kann selbst buchen, aber eben auch der Steuerberater einsicht nehmen und auf den Betrieb achten.

Es ist eine Kostenfrage, Manche Berater lassen sich die zugänge ziemlich gut bezahlen.

Manche Berater lassen sich die zugänge ziemlich gut bezahlen.

Nein, die Kosten werden 1:1 weitergegeben, allerdings mit Umsatzsteuer wegen des Vertragsrechts.

2
@EnnoBecker

Es ehrt Dich EnnoBecker, ich habe bei Beratungsmandanten auch anderes gesehen. Unterschiedliche StB, unterschiedliche Vergütungssysteme, soweit die Gebührenordnung nicht eindeutige Grundsätze vorschreibt.

0
@wfwbinder

Nein, üblicherweise wählt man ein Modell, bei dem die DATEV direkt mit dem Mandanten abrechnet. Ich sehe hier auch keinen Gebührentatbestand für den Berater, denn der leistet nicht. DATEV leistet.

0
@EnnoBecker

Wunderbar, aber ich Dir sagen, leider sind nciht alle StB wie DU.

0
@wfwbinder

Wie gesagt, der StB leistet da nicht. Wenn er fürs Nichtleisten eine gebühr nimmt, ist das unredlich.

0

Wie weisst man Fahrtkosten aus bei der Selbständigkeit?

Selbständige in Versicherungen nutzen den eigenen PKW. Auch für Schulungsanreisen Distanz ca. 200km einfach. Wie setzt man diese Kosten ab? Wie weisst man das nach? Durch Fahrtenbuch oder einfach durch Tankquittung und KM -Stand? Wer kann mich aufklären? PKW wurde vorher Privat genutzt. Bei Selbständigkeit zu 90% beruflich. Wie berücksichtigt man das in der Steuer. .....ist ja schon gut. Letztendlich werde ich mir wenn es soweit ist einen Steuerberater holen!

...zur Frage

Meine Privatinsolvenz ist abgeschlossen, kann ich nun bei der Bank einen Kredit bekommen?

Die Privatinsolvenz bei mir ist seit einem halben Jahr durch. Kann ich nun bei meiner Bank wieder einen Kredit bekommen? Oder muß ich mit einer Kreditablehnung rechnen? (Zur Info: würde kleines Darlehen für neu geplante Selbständigkeit benötigen, ca. 5.000 Euro.)

...zur Frage

Übernachtungspauschale vom Arbeitgeber in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung?

Ein Arbeitnehmer erhält vom Arbeitgeber laut Gehaltsabrechnung (erstellt von der Datev) eine (für den Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungsfreie) Übernachtungspauschale.

Frage: In welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung erscheint diese Übernachtungspauschale?

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir Tipps und Hinweise geben können.

...zur Frage

Mutterschftsgeld für Selbständige und Angestellte

Hallo, ich bin Angestellte in Teilzeit und gleichtzeitig nebenberuflich Selbständig (Kleinunternehmen). Ich bin jetzt in Mutterschutz. Bei meiner Angestelltentätigkeit habe ich zwei Jahre Elternzeit angegeben. Meine Selbständigkeit führe ich aber komplett ohne Pause nach der Geburt weiter. Ich weiß, dass mir mein Gehalt aus der Selbständigkeit auf das Elterngeld angerechnet wird, aber wie ist es in den acht Wochen nach der Geburt? Wird mir mein Gehalt aus der Selbständigkeit auch auf das Mutterschaftsgeld von meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse angerechnet? Ich bekomme Mutterschaftsgeld bis zum 27.11.12. Ab 28.11. bekomme ich Elterngeld. Wie ist es Monat November? Ich bekomme ein Provison aus meiner Selbständigkeit, aber eben für die zwei Tage vom 28.11. bis 30.11. auch Elterngeld. Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Wo wird die gezahlte Einkommenssteuer bei Selbständigen eingetragen?

In EÜ, bei sonstigen Ausgaben, sind ja bezahlte private Steuern und im Datev angegeben.

...zur Frage

EDV-Startup versinkt organisatorisch im Chaos. Finanzen unübersichtlich.

Ein Bekannter fragt mich nach Rat. Sein Startup hätte zwar genügend Geld, jedoch hat er keine Übersicht über die Zahlen.

Er hätte gerne zeitnahe, am besten jeden Monat, die aktuellen Zahlen zur Bilanz und GuV. Ist sowas überhaupt möglich?

Scheinbar sind weder Buchhalter noch Finanzchef noch Steuerberater fähig, die Zahlen zeitnah zu liefern.

  • Kann nicht z.B. Datev GuV/ Bilanz zeitnah erstellen?
  • Alternative zu Datev?
  • Welchen Kontenrahmen sollte er nehmen bei Branche EDV (Verkauf von Software und Consulting)?

Er ist wirklich sehr angespannt, weil ihm immer wieder erklärt wird, dass das mit den Zahlen nicht so einfach sei. Andere Firmen jedoch können das doch auch! Geht das nur mit einer SAP?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?