Erfahrungen mit der FIBAV bei Wohneigentum ?

4 Antworten

Die Kommunikation könnte vielleicht etwas zügiger erfolgen. Ansonsten war ich rundum zufrieden: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, finanziell gut aufgestelltes Unternehmen ("Pleitegefahr" gering), gute Bauqualität! Das Ergebnis (und das ist es was zählt) stimmt absolut.

Hallo, also ich kann nur dringend raten: Finger weg von diesem absolut unseriösen Unternehmen!!!

Meine ehem. Partnerin und ich haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir wurden von Anfang an schlecht beraten und erhielten z. T. falsche Informationen. Trotz der attraktiven Wohnlage war der Kaufpreis m. E. zu hoch.

Die größte Enttäuschung kommt aber noch. Ich hatte einen schweren Unfall und bin seitdem querschnittgelähmt. Meine ehem. Partnerin hat sich daraufhin von mir getrennt und somit gab es keinen Grund mehr für eine gemeinsame Wohnung.

Noch vom Krankenhaus aus habe ich versucht, aufgrund der o. a. Umstände den Kaufvertrag zu wandeln. Die Fibav hat nicht mal Gesprächsbereitschaft gezeigt und sofort abgelehnt, und das obwohl sich die Wohnungen gut verkauft haben und es sicher leicht gewesen wäre, einen anderen Käufer zu finden.

Nach "Fertigstellung" der Wohnung wurden wir zur Abnahme aufgefordert, obwohl die Liste der festgestellten Mängel mehrere Seiten lang war. Die Fibav behauptete, dass die Mängel nicht gravierend wären und wir die Abnahme nicht verweigern könnten. Es blieb uns nichts anderes übrig als einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Ich könnte hier noch einige andere Dinge aufführen, aber dann würde das Ganze zu einem Buch ausarten.

Ich habe keine Erfahrung mit anderen Bauträgern und werde wohl auch keine mehr sammeln. Aber sollte es doch so kommen, wird es definitiv nicht die Fibav sein! Ich bin selber in einer kfm. Branche tätig, aber solche Geschäftsmethoden habe ich in über 20 Jahren nicht kennen gelernt.

Wir haben im Dezember 2015 über die Niederlassung in Dresden einen Werksvertrag unterschrieben. Bis zur Unterschrift wurde sich bestens und vertrauensvoll um uns gekümmert. Dann nahm alles seinen Lauf. Es ist eine reinste Katastrophe ob Planung oder Umsetzung. Bis zum heutigen Datum wohnen wir noch nicht in unserem EFH. Wir können nur jedem von dieser Firma und der HS Bau abraten. Preise sind Anfangs attraktiv, welches auch ein Grund für uns war mit der FIBAV zu bauen. Im Nachhinein wird sich aber alles von den einzelnen Gewerken zurückgeholt und es kommen jede Menge Mehrleistungen. Bei Rückfragen könnt ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Wir hatten nun auch Kontakt zu Fibav. Uns würde interessieren von welchen Mehrleistungen hier die Rede ist. Wo hoch sind die Abweichungen gegenüber dem Bauvertrag?

0

Wieviel kw Strom sollte eine Wärmepumpe für eine Zweiköpfige Familie brauchen?

Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen. Wir haben eine mit den Leitungen im Garten. Haben vor 6 Jahren Neu gebaut. Damals hat jeder diese Art von Heizung empfohlen aber wir sind der Meinung dass sie viel zu viel Strom braucht. Letztes Jahr verbrauchten wir 5077 kw. Und das obwohl die Anlage sobald es warm wird bis in Herbst komplett aus ist dank Solar für Warmwasser. Lg

...zur Frage

Braucht man beim Hausverkauf grundsätzlich einen Energieausweis?

Ich finde leider keine eindeutige Aussage zum Energieausweis. Folgenden Text habe ich gefunden, der ist aber für unseren Fall nicht eindeutig:

"Der Eigentümer oder Verkäufer der Immobilie muss dem Kaufinteressenten den Energieausweis zeigen; der Käufer erhält darüber hinaus ein Exemplar oder eine Kopie. Gleiches gilt gegenüber Mietern bei der Neuvermietung einer Wohnung bzw. eines Hauses. Der Energieausweis muss aber nur bei einem Nutzerwechsel vorgelegt werden, das heißt, wer sein Wohneigentum selbst nutzt oder nicht neu vermietet, braucht keinen Energieausweis."

In unserem Fall gibt es zwar einen Verkauf - der Nutzer (Bewohner) ändert sich aber nicht. Es ist der Verkäufer. Weiß jemand von Euch da genauer Bescheid?

...zur Frage

Erfahrungen mit der Akbank?

Wer hat Erfahrungen mit der Akbank? Das ist eigentlich eine türkische Bank, aber mit Sitz in Holland - alles etwas verworren....Aber sie haben gute Angebote beim Tagesgeld, deshalb frage ich nach. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?