DATEV oder SAP in der freien Wirtschaft?

2 Antworten

Auch „nur“ mit DATEV-Kenntnissen hast du gute Möglichkeiten, es gibt aber, wie du schon selber erfahren hast, auch etliche Unternehmen, die SAP-Kenntnisse voraussetzen.

Die Agentur für Arbeit bietet mir dazu einen kompakten Kurs als Einführung in der SAP Software.

Was überlegst du da? Bist du derzeit arbeitslos, oder warum wird dir das angeboten? Kostenfrei? Ich würde jede zusätzliche Qualifikation mitnehmen, das vermindert jedenfalls deine Chancen auf die dir gefallende Unternehmen nicht wesentlich… Eher im Gegenteil…

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin seit Februar arbeitslos und arbeitssuchend. Der Kurs wird mir kostenfrei im Rahmen einer Weiterbildung angeboten, für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar. Ich werde den SAP Kurs machen. So kann ich mich dann auch vielseitiger bewerben

@Valance001
Die Agentur für Arbeit bietet mir dazu einen kompakten Kurs als Einführung in der SAP Software.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Als Steuerfachangestellter bist du problemlos vermittelbar und hast sofort einen neuen Arbeitsplatz. Dass du nur in der freien Wirtschaft tätig sein willst, ist ja eigentlich dein persönliches Ding, da müsste der Staat nicht zubuttern. Aber wenn dem so ist, warum nicht mitnehmen, was geht.

Auch mit Datev-Kenntnissen bist du gefragt und wirst gute Angebote bekommen. Letzten Endes ist die Software nur das "Arbeitsmittel", wichtiger ist ja, das man das Buchen an sich drauf hat. Auch in eine SAP-System kann man eingeführt und angelernt werden.

Ich arbeite in einer Steuerkanzlei und wir haben viele Fremdbuchhaltungen, die mit Datev erstellt werden. Von daher wirst du sicher fündig werden.

Vielen Dank!