Darf ich eine 13. Monatsmiete verlangen?

3 Antworten

Nein - Humbug. Die dreizehnte Miete ist - wenn man es aus der Perspektive betrachtet - die Nebenkostenabrechnung, also eine evtl. Nachzahlung.

Es gibt keine dreizehnte Miete im Jahr und kann nicht als solche verlangt werden. Mieten werden per Gesetz monatsweise fällig/ entrichtet: ein Jahr hat 12 Monate.

Magnus1981  26.08.2020, 14:18

Das wäre ja noch schöner! Ein 13. Monatsgehalt ist eine Form der Wertschätzung. Warum sollte man eine 13. Monatsmiete zahlen? Aus Dankbarkeit, dass man dort wohnen darf und schön die Füße stillhält damit man nicht obdachlos wird? Die Fragen hier nehmen täglich an Niveau zu.

Maerz2019  26.08.2020, 14:20
@Magnus1981

Der Hebel des Vermieters: In Kentnissnahme, dass es im laufenden Mietverhältnis zu Gehaltssteigerungen (zB aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels) gekommen ist, die Miete einfach zu erhöhen, weil er weis, dass beim MIeter mehr zu holen ist. So würde das 13. Monatsgehalt anteilig in die Miete inkludiert werden können. Easy.

Maerz2019  26.08.2020, 14:22
@Magnus1981

Die Fragen hier nehmen täglich an Niveau zu.

Sarkastisch präzise formuliert!

Genau das ist das Grundproblem eines an sich optisch und (früher mal) fachlich interessanten Forums - JA.

Magnus1981  26.08.2020, 14:25
@Maerz2019

Ja. Und dennoch bin ich gerne hier. Man hat mir hier auch schon geholfen. Es wäre schön, wenn es hier ein internes Forum für die aktivsten Mitglieder geben würde, wo man sich austauschen kann ohne eine Frage öffnen zu müssen.

Hehehe!

Auf diese Idee war ich als Erster gekommen! Plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld!

Du bist ein fieser Plagiator!

Sag mal, brennt dir der Kittel?

Maerz2019  26.08.2020, 14:28

loder loder ....

Alternative: Kaminfinanzierung nach Genehmigung durch Vermieter. Bauliche Veränderungen mit 13. Monatsgehalt hier in jedem Fall optional möglich.

Fehlt im Anschluss nur noch jemand, der den Mieter darein steckt. Mit dem Kopf zuerst, bitte.