Wenn Miete über dem Mietspiegel – Kann man Senkung verlangen?

2 Antworten

Vielleicht gibt es noch keine Gerichtsurteile dazu aber formell müsste das gehen. Wenn man sich bei Mieterhöhungsverlangen auf den Mietspiegel berufen kann dann müsste das äquivalent auch umgekehrt funktionieren. @wtwbinder Auch wenn die Wohnung zum Zeitpunkt des Einzugs dem Mieter die Wohnung die Miete wert war, kann sich das ja ändern. Was im Jahre 1985 noch als eine moderne Küche galt kann im Jahr 2015 schon nicht mehr als modern gelten. Auch die Einordnung einer Wohngegend kann sich verschlechtern. Auf der anderen Seite wirkt die Inflation. Der einzige Maßstab der herangezogen werden kann um eine zum Zeitpunkt des Einzugs äquivalenten Miete zu ermitteln ist der Mietspiegel. Ohne diesen Mechanismus erhalten wir Zustände wie in anderen Ländern wo die Vermieter dem Mieter jederzeit kündigen können, wenn er nicht bereit ist die Wuchermiete zu bezahlen. Bitte nicht.

Ich denke mal nein, denn Du hast ja den Vertrag abgeschlossen und dabei festgestellt, dass Dir die Wohnung das Dir die Wohnung die geforderte Miete wert ist.

Mietminderung wegen Gestanks im Bad?

Hallo,

ich bin Ende letztes Jahr mit meiner Freundin in eine schöne Altbauwohnung gezogen. In den letzten Monaten viel und auf, dass es immer mal wieder im Bad sehr stark nach Abfluss roch. Wir haben dann erstmal Abflussreiniger in alle Rohre geschüttet aber auch das hilft nichts. Wir vermuten, dass mit den Rohren vielleicht irgendetwas nicht stimmt, da das Haus schon sehr alt ist (1910) und es eventuell von den Nachbarn kommt, wenn diese spülen. Es tritt nicht dauernd auf aber immer mal wieder und dann riecht es wirklich sehr unangenehm und breitet sich in der ganzen Wohnung aus.

Habe jetzt einen Artikel im Internet gefunden (https://www.mietminderung.net/geruchsbelaestigung/). Hier wird allerdings leider nicht genau mein Fall beschrieben, deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen. Dort steht, dass man z.B. bei Geruchsbelästigung durch falsch abgedichteter Fenster oder Türen eine Mietminderung von bis zu 20% erwartem kann. Lässt sich das nicht auch auf Rohre anwenden?

Denkt ihr wir könnten eine Mietminderung erwirken? Leider ist es wirklich schwer nachzuweisen, da der Geruch wie gesagt nur immer mal wieder auftritt.

...zur Frage

Mieterhöhung ohne Mietspiegel gültig?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Mieterhöhung erhalten, dabei bezog sich der Vermieter auf die ortsübliche Miete gemäß neuem Mietspiegel. Den Mietspiegel hat er aber nicht mitgeschickt. Ist die Mieterhöhung trotzdem wirksam?

...zur Frage

Kaputte Heizung in der Ferienwohnung im Winter - in welcher Höhe kann man Mietminderung verlangen?

In den Weihnachtsferien war ich in einer Ferienwohnung in der die Heizung nur sehr schwach funktionierte, so dass die Wohnung während der ganzen Mietdauer ungeheizt und sehr ungemütlich war. Der Vermieter hat sich direkt entschudldigt und 20% der Miete abgezogen. Nun habe ich aber gelesen, dass Heizungsausfall im Winter mit bis zu 100% Mietminderung entschädigt werden kann. Wäre das in diesem Fall auch so gewesen und kann ich das Geld nachträglich noch einfordern?

...zur Frage

Hallo, kann meine Vermieterin beim Auszug noch die Mietskaution komplett verlangen ?

Wir sind im März hier eingezogen und haben bis heute noch keinen Mietvertrag trotz mehrfacher Nachfrage, haben auch keine Konto Daten zur mietüberweisung bekommen, dies auch auf mehrfacher mündlicher und schriftlicher Nachfrage. Zudem haben wir wiederum keine Daten bekommen um den Strom oder der gleichen anzumelden.

Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir diese Woche noch einziehen haben schriftlich bei der Vermieterin gekündigt die Kündigung tritt am 31.07.2018 in Kraft. Nun will die Vermieterin die Miete für Juni und Juli aufs mal daswir ihr die für Juli noch nicht aushändigen müssen wissen wir bereits jetzt ist es nur so das sie die komplette Kaution die nicht in einem Vertrag festgehalten ist beim Auszug haben möchten muss ich mich dem fügen oder kann ich Ende der Woche wenn ich aus der Wohnung draußen bin mit ihr eine Wohnungsbesichtigung machen ihr die Schlüssel übergeben und brauch mir über die Kaution keine Gedanken mehr zu machen?

Die Miete für die drei Monate die wir jetzt hier drin wohnen haben wir ihr inzwischen mit ach und Krach übergeben da sie das alles in Bar und ohne Zeugen machen wollte ob sie das ohne Quittung machen wollte weiß ich nicht wir haben jedenfalls von der Vermieterin die Möbel abgekauft zu der meinte die Vermieterin sie solle uns auf keinen Fall eine quittung ausstellen.

Wir sind leider nicht die einzigen Mieter die mit ihr diese Probleme haben ...

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen

Mfg

...zur Frage

Mietminderung, wenn die Arge die Miete zahlt

Wie mindert man die Miete, wenn das Amt die Miete an der Vermieter überweist? Einfach nur beim Amt Bescheid geben? Steht die Mietminderung dann dem Hartz IV-Bezieher zu?

...zur Frage

Wieviel Mietminderung wenn Vermieter die Trittschalldämmung nicht nachbessert?

Bei meiner besten Freundin hört man in der Wohnung jeden Schritt der Mieter darüber, selbst wenn die auf Socken oder Pantoffeln laufen. Sie hat den Vermieter schriftlich aufgefordert, die Trittschalldämmung aufzubessern. Der hat auch zugestimmt, nun ist aber 3 Monate lang nichts passiert. Kann sie nun eine Mietminderung geltend machen? Und wenn ja, wieviel Prozent der Miete? Herzlichen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?