Wenn Miete über dem Mietspiegel – Kann man Senkung verlangen?

2 Antworten

Vielleicht gibt es noch keine Gerichtsurteile dazu aber formell müsste das gehen. Wenn man sich bei Mieterhöhungsverlangen auf den Mietspiegel berufen kann dann müsste das äquivalent auch umgekehrt funktionieren. @wtwbinder Auch wenn die Wohnung zum Zeitpunkt des Einzugs dem Mieter die Wohnung die Miete wert war, kann sich das ja ändern. Was im Jahre 1985 noch als eine moderne Küche galt kann im Jahr 2015 schon nicht mehr als modern gelten. Auch die Einordnung einer Wohngegend kann sich verschlechtern. Auf der anderen Seite wirkt die Inflation. Der einzige Maßstab der herangezogen werden kann um eine zum Zeitpunkt des Einzugs äquivalenten Miete zu ermitteln ist der Mietspiegel. Ohne diesen Mechanismus erhalten wir Zustände wie in anderen Ländern wo die Vermieter dem Mieter jederzeit kündigen können, wenn er nicht bereit ist die Wuchermiete zu bezahlen. Bitte nicht.

Ich denke mal nein, denn Du hast ja den Vertrag abgeschlossen und dabei festgestellt, dass Dir die Wohnung das Dir die Wohnung die geforderte Miete wert ist.

Wasserrohrbruch. Zahlt die Gebäudeversicherung den Mietausfall?

Hatte einen Wasserschaden in der Küche. Dadurch konnte der Mieter die Küche zum Teil nicht nutzen. Hierfür bekam er eine Mietminderung. Kann ich die Mietminderung von der Gebäudeversicherung zurück verlangen? Zweite Frage: Mieter ist auszegezogen. Nun kann ich wegen dem Wasserschaden der seit 1,5 Monate rapriert und getrocknet wird nicht vermeiten. Es fallen 2 Monate Miete weg. Kann ich den Mietausfall von der Gebäudeversicherung verlangen?

...zur Frage

Mietminderung aufgrund von fehlender Badewanne?

Hallo Zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung (CH) eingezogen und laut ausschrieb und Grundriss ist eine Badewanne vorhanden, aber keine Dusche. Ich konnte die Wohnung nur im Rohbau besichtigen (Neubau). Bei der Wohnungsübergabe habe ich keine Badewanne gefunden, stattdesse eine Dusche! Die Verwaltung meinte nur " ja eigentlich sollten Sie eine Badwanne haben" Kann ich Mietminderung verlangen?

Danke und Grüsse P

...zur Frage

Kann man Mietminderung verlangen bei Wasserschaden?

In meiner früheren Wohnung war die Dusche undicht und das hat einen Wasserschaden in der Wohnung unter mir verursacht. Ich konnte davon nichts merken, weil das Wasser ins Mauerwerk lief. Der Vermieter hat mir zur Behebung des Problems eine Woche die Dusche zugeklebt und verboten zu duschen, bis eine neue Duschkabine eingebaut wurde. Hätte ich damals Mietminderung verlangen sollen und können? Kann man das im nachhinein noch tun?

...zur Frage

Darf ich meine Miete kürzen, wenn der Vermieter regelmässig vergisst, Mülltonnen leeren zu lassen?

Der Vermieter vergisst laufend, die Mülltonnen bereit zu stellen, wenn Abholung ist. So habe ich oft zwei Wochen lang keine Möglichkeit, meinen Müll in die Tonne zu werfen. Ist das ein Grund für Mietminderung?

...zur Frage

Ist Hellhörigkeit eines Hauses ein Grund für eine Mietminderung?

Ich war letztens bei Bekannten in der Wohnung. Sie haben sich schon immer beschwert, das es bei denen im Haus unerträglich laut ist. Jetzt habe ich das mal selber mitbekommen. ich habe denen vorgeschlagen sich wg Mietminderung zu erkundigen. Da fiel mir das Forum hier ein :) Können meine Bekannten also die Miete mindern?

...zur Frage

Wieviel Miete darf verlangt werden?

Wir wohnen in einer sehr schlecht isolierten Wohnung und zahlen jährlich mehrere hundert Euro an Heizkosten nach. Der Mietpreis ist auch nicht ganz ohne. Mehrmalige Rücksprachen mit unserem Vermieter, an dem Haus mal etwas zu renovieren und evtl. mal neue Fenster anzubringen blieben erfolglos. Nun ist meine Frage: Muss man den Mietpreis so hinnehmen oder gibt es Stellen bzw. Sachvollständige, die solche Fälle auf zu hoch angesetzte Miete kontrollieren. Könnte man somit eine Mietminderung erzwingen? Denn die Wohnung ist ansonsten von der Größe und auch der Lage ideal für uns. Solche Wohnungen sind in unserer Gegend rar. Aber die Heizkosten fressen uns auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?