Recherchiere mal über eine Suchmaschine Abzweigung des Kindergeldes, das übrigens höher als 200,- ist. Das ist eine ganz gute Alternative zu den Streitereien rund ums Geld zu Hause. Mit der Abzweigung auf Antrag wird das Kindergeld von der Familienkasse direkt auf Dein Girokonto überwiesen.

Hier die Kindergeld-Sätze 2021:

https://www.arbeitsagentur.de/news/erhoehung-kindergeld-und-kinderzuschlag-2021

Suche Dir einen Minijob, damit Du mehr Taschengeld für Dich hast. Mit 18 Jahren bin ich von zu Hause ausgezogen und habe mich nicht mehr nur auf elterliche Transferzahlungen verlassen. Werde selbständig! Einer der wichtigsten Pfeiler im Erwachsenenleben. Deine Idee der Klage gegen die Eltern ist Kindergarten.

...zur Antwort

Interessanter Link und interessante Frage!

Jedoch - ich bin selbst Kundin bei der großen Nachbarbank, der DOVOBA - kann ich mir Genossenschaftsanteile im Wert vn 45k kaum vorstellen. Mir wurde immer gesagt, dass der Genossenschaftsteil bei 856,- € gedeckelt ist (eingefroren wird) und die Dividenden sind ja erst ab dem Zeitpunkt der vollen Besparung wirksam. Man kauft stets Anteil für Anteil (Zug um Zug). Es sind glaube ich, ingesamt fünf Anteile bis zur Einzahlgrenze.

Vll ist das im Link genannte Ehepaar Unternehmer mit einem Geschäftskonto. Anders lässt sich die Möglichkeit, der hohen Anteile nicht erklären.

Also: mir ist echt nicht bekannt, dass man der eigenen Bank zehntausende von Euros hinterherwerfen kann. Und ja, Voraussetzung Genossin zu sein, sind natürlich die Einlagen über das DOVOBA - Girokonto, andernfals wäre keine Mitgliedschaft möglich.

...zur Antwort

Schon allein aus weiser Voraussicht, würde ich an Deiner Stelle diesen geschenkten Gaul nicht in in seinen Reitstall zurückbringen.

Wenn Du heute in Deiner Situation (ALG2 plus Minininijöbchen = gut über die Runden???) Geldgeschenke verwehrst und die Verwandten damit ziemlich vor den Kopst stösst, wirst Du von der Seite aus in Zukunft erst recht keine monitäre Unterstützung mehr erwarten können. Die denken dann: ist bei Dir eh vergebene Liebesmühe oder auch: Ist die so doof oder tut die nur so?

Im übrigen kannst Du das Geld einfach unterm Kopfkissen oder so sparen, denn eine spätere Arbeitsaufnahme geht erfahrungsgemäß immer ins Geld: neue Kleidung, Fahrtkosten, technische Ausrüstung usw. usf.

Es ist sehr unklug - weil kurzsichtig - in Deiner Situation ein hier unberechtigtes schlechtes Gewissen zu haben. Gute Chancen soll man nutzen!

Think simple - kompliziert wirds eh von allein.

...zur Antwort
Wie komme ich aus dem Vertrag mit der Deutschen POP raus?

Moin,

ich habe im Oktober bei der Deutschen POP angefangen und festgestellt, dass die Kurse überhaupt nicht dem Niveau entsprechen mit dem ich eigentlichen gerechnet habe. Das Wissen was vermittelt wird ist oftmals nicht besonders anspruchsvoll und ich habe das Gefühl, dass ich mir alles bei intensiver recherche auch einfach alles selber beibringen kann.
Die Klausuren sind auch wirklich nicht anspruchsvoll und können bei ein bisschen Vorwissen leicht bestanden werden.

Außerdem ist das Studio, in welchem wir Unterricht haben ständig kaputt und mieten kann man es auch nicht mehr - Gründe hierfür sind nicht bekannt, außer dass aufgrund von Corona täglich eine Stunde zur Desinfektion entfällt.
Ich habe seit 14 (!) Tagen jeden Tag nachgeschaut aber es wird immer das Selbe angezeigt. (Kein Zeitfenster verfügbar oder alle angekündigten Termine sind ausgebucht)

Der Vertrag besagt im Bezug auf die Kündigung:

"Eine Ausbildungsgangvereinbarung ist während der Laufzeit nur außerordentlich kündbar (§ 626 BGB). Eine solche außerordentliche Kündigung muss innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis bzw. Eintritt des wichtigen Grundes schriftlich erfolgen."

Da ich wirklich viel Geld im Voraus bezahlt habe und ich das Gefühl habe, dass mich das gar nicht weiterbringt wurde ich bei meinem Arztbesuch zu einem Psychologen überwiesen und dieser hat mich als depressiv eingestuft.
Fraglich ist hierbei jetzt nur ob ich den Vertrag aufgrund einer Depression außerordentlich kündigen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Richtig helfen kann ich Dir nicht, aber die Deutsche POP kam hier im Forum und andernorts schon öfters zur Sprache und dann meistens im Zusammenhang mit einem Fiasko. Kannst Du mal die Suchfunktion nutzen. Du scheinst mit den Problemen bei Deutsche POP nicht alleine dazustehen.

Die Idee mit der Krankschreibung ist nicht so schlecht, eine andere große Wahl wirst Du eh nicht haben, um aus dem Vertrag rauszukommen. Gut möglich, dass Du im Anschluss der Kündigung mit den Justiziaren (Armada der Anwälte) der Deutschen POP konfrontiert werden wirst, das solltest Du auf dem Radar behalten.

Erfolgsaussichten also ungewiss .... .

...zur Antwort

31.12.20 bis 03.01.21 = keine Bankarbeitstage

...zur Antwort

Die Lösung kann nur in einem dritten Konto, einem Gemeinschaftskonto liegen.

Auf das sie einen höheren Anteil einzahlt als Du. Jeder behält dabei weiter für sich sein eigenes Girokonto. Vom Gemeinschaftkonto werden die großen und die regelmässigen Ausgaben bezahlt. Das sie das Kindergeld abzweigt ist ein hohes Risiko für alle und zwar im Scheidungsfall. Denn das komische Kindergeldkonto läuft wahrscheinlich nur auf ihren Namen.

Es ist schlecht, eine geizige Frau zu heiraten. Es ist schlecht, als Mann viel schlechter als seine Frau zu verdienen. Vor der Scheidung wäre ein Paartherapeut angesagt. Holt einen vertrauten Dritten aus dem Freundeskreis eventuell hinzu. Ihr muss vor Augen geführt werden, wie geizig sie ist und wie ungerecht sie vorgeht.

Sie flippt deswegen so aus, weil sie weiß, dass sie unrecht tut. Von der gelebten Lieblosigkeit wohl ganz zu schweigen.

...zur Antwort

Lese mal hier nach und wende Dich im Anschluss mit den Fragen an die Ausländerbehörde: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/jetzt-durchstaaten-de/zugang-zum-oeffentlichen-dienst-317026

b) Dagegen fallen die Lehrerlaufbahnen, der überwiegende Teil der technischen Laufbahnen und der Gesundheitsdienst nicht unter den Stellenvorbehalt.

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/aktuelle-beitraege-zum-beamtenrecht/ich-bin-auslaender-und-will-beamter-werden/

Du gibst ja nicht an, welche Staatsangehörigkeit Du nun hast. Drittstaat ist zu allgemein! Somit bringt die ganze Frage ja eigentlich nichts.

...zur Antwort

Nicht nur beide Arbeitgeber müssen zum einem über Stillegung und zum anderen über das Anweisen an das neue Depot (neues Nümmerken!!) informiert werden, zuvorderst muss bei der Depot-Bank erfragt werden, ob so ein Gemeinschaftsgedöns beim VL-Sparbüchsen überhaupt lauter ist. Auch muss der Arbeitgeber zustimmen, das wird der aber wahrscheinlich gar nix gerne machen, alldieweil es hier um eine PRO-KOPF-VL gemäß Arbeitsvertrag handelt und nix um ein Gemeinschaftsdings, mit dem Chefchen doch gar nix am Hut hat. Das Finanzamtsmännchen macht Euch bestimmt ein Strichchen durch die Rechnung, denn VL ist jeder für sich und nix Team. Wie will Finanzamtsmännchen das auseinanderdröseln bei seinem Steuerwusel?

Alsol, ich sehe schwarz für das Projekt. Sozusagen Black Beauty.

...zur Antwort
Dropshipping store was erwartet mich?

Hallo,

erstmal für die, die nicht wissen, was ein Dropshipping store ist:

Ich erstelle eine Website, auf welcher ich ein Produkt verkaufe. (Oft bekommt man besonders auf Social Media Plattformen Werbung zu solchen Webseiten). Dieses Produkt aber bestelle ich in China. Ich bestelle es aber nicht zu mir und dann zum Kunden sondern direkt beim Verkäufer mit den Daten des Kunden und bin somit der Mittelmann, über den der Verkauf dann abgewickelt wird und jener, der das Marketing übernimmt.

Nun zu meiner Frage: Ich habe inzwischen schon einen Store erstellt und auch alles dazu gemacht. Nur eben noch nicht das Rechtliche. Ich nehme stark an, dass ich hier in Österreich ein Gewerbe anmelden muss, da ich ja eigentlich mit den Waren handle und ebenfalls Geld dadurch erwirtschafte.

Reicht da lediglich Anmeldung eines Gewerbes? Und wenn ja, kann ich dann mit diesem Gewerbe mehrere Online-Stores erstellen in den verschiedensten Nischen?

Des Weiteren wollte ich fragen, ob ich bei einem Verkauf ins Ausland dort eine Steuernummer brauche oder wie genau das funktioniert? Ist es möglich, dass ich zB.: in die USA verkaufe (wie gesagt den Transport übernimmt der VK in China) und ich setze die Steuer nur hier in Österreich ab oder muss dort, wo der Kunde ist die Steuer abgeführt werden und es wird dort dann auch eine Steuernummer benötigt? Weil, sollte ich jene benötigen, wäre es wahrscheinlich am klügsten erstmal NUR innerhalb von Österreichs zu verkaufen.

Sorry für die lange Frage, ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann :)

Danke & LG

...zur Frage

Ist schon klar was Dropshipping ist. Etwas für Leute, die im "normalen" Leben nichts bis wenig auf die Kette bekommen. Dropshipping ist der Einstieg in den Abstieg. Auf YouTube-Heiler-Video´s aber ne ganz große Nummer. Du kannst es auch einfach Hehlerwareumschlagplatz oder Geldwäschewerkzeug nennen.

Heiße Luft - sonst nix.

Sorry für die lange Frage

Sorry für die knappe Antwort.

...zur Antwort

Ist die Entschädigung denn (dummerweise) auf Dein Girokonto eingezahlt worden?

Falls ja, gehört es zu den Obliegenheitspflichten in der Inso, das Minivermögen zu melden. Zugleich ist aber ein jeder, zuvorderst die Gläubiger, daran interessiert, dass Du deine Arbeit mit einem Mobil aufrecht erhalten kannst.

...zur Antwort

Man merkt .... Ihr war gerade über Weihnachten in der alten Heimat und nun wird geträumt .... .

Neue Arbeit bedeutet neue Probezeit. In der Probezeit kein neuer Kredit, nicht für Kleinkram und schon gar nicht für eine Immobilie. Kein unbefristeter Arbeitsvertrag - kein Hauskredit. Also: nicht den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt frickeln.

Grund: die Bank blickt ja, dass Ihr Euch erst im anderen Bundesland eine neue Arbeit sichern müsst und Eure jetzige Arbeit aufgibt. Es ist ungewiss, unter Garantie eine oder sogar zwei neu Arbeitsstellen dort zu finden

Der Umzug selbst geht ja auch ins Geld. Lösung: Erst zur Miete am neuen Wohnort wohnen und nach einiger Zeit ein Haus kaufen. EK muss ausreichend vorhanden sein. Ihr selbst könnt Euch ja noch nichtmals nicht ad hoc neue Arbeitstellen versichern. Mit einer Wette auf die Zukunft sichert man kein Haus mit Familie ab!

Eine Alternative wäre, wenn beide arbeitvertraglich vereinbarte Home Office-Arbeitsplätze hätten.

...zur Antwort
Ausnahmeregelungen: Abwesenheitszeiten zusammenrechnen

Beginnt der Arbeitnehmer an einem Tag eine Geschäftsreise, die er am folgenden Tag ohne Übernachtung beendet, werden die Zeiten zusammengerechnet. Beträgt die Abwesenheit mehr als 8 Stunden, erhält er eine Verpflegungspauschale für den Tag, an dem er überwiegend abwesend war.

Führt der Arbeitnehmer an einem Tag mehrere Dienstreisen durch, darf er die Zeiten seiner Abwesenheit zusammenrechnen. Ob der Arbeitnehmer eine Verpflegungspauschale beanspruchen bzw. der Arbeitgeber eine Verpflegungspauschale erstatten kann, hängt davon ab, ob die Summe der Abwesenheitszeiten 8 Stunden übersteigt.

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/pauschalen-fuer-verpflegungsmehraufwand_190_508826.html

...zur Antwort

Warum kann mein PayPal-Konto nun nicht mehr belastet werden?

Das PayPal-Konto muss gedeckt sein. Es muss über ausreichend Guthaben verfügen. Du hast das Paypal-Konto aktiv mit ausreichend Deckung zu versorgen. Das ist nicht der Job von PayPal, das passiert nicht automatisch. Das ist Dein Job!

...zur Antwort
Wie /von wem wird der Wert des Zugewinns MFH berechnet?

Mein Mann brachte ein sehr sanierungsbedürftiges 3 Familienhaus, 100 Jahre alt, mit in die Ehe. Auf ihm lag ein Kredit von 15 .000 Euro.

An diesem Haus wurde in unsrere Ehe nichts saniert, der Kredit aber wurde um 8000 Euro getilgt. Zum Haus gehören 1,5 ha unbebaubares Land, und ein massiver Schuppen, die wir in unsrer Ehe erweitert und zum Wohnhaus ausgebaut haben.

Im 3 Familienhaus wohnen in der Wohnung, die mit 15000 Euro vor unserer Ehe leidlich saniert wurde, Mieter, in der zweiten Wohnung mit lebenslangem Wohnrecht meine Schwiegereltern, beide 75 Jahre alt. Die dritte Wohnung ist 1950 das letzte Mal leidlich saniert worden, sie ist nicht bewohnbar, müsste vorher umfassend saniert werden.

Wir leben in Scheidung. Mein Mann will Zugewinn ausgeglichen haben. Wie kann heute der Wert des Grundstückes von vor dem Ausbau unseres Wohnhauses berechnet werden, woraus sich die Zugewinnsumme (des Zustandes vor dem Bau unseres Hauses auf gleichem Grundstück) ergibt?

Für das Gesamtgrundstück MFH + Schuppen, heute EFH, stehen wir beide zu 50% im Grundbuch. Das MFH (bzw. ganze Flurstück, denn alles ist eins) ist mit 250.000 Euro Grundschuld belastet.

Vor dem Antrag auf Zugewinn sprach er von diesem Haus als "Bruchbude" neuerdings erhielt es zumindest in seiner Wortwahl eine enorme Wertsteigerung. Er nennt es sein eingebrachtes "Anwesen".

Danke für eine hilfreiche Antwort. Was ist zu tun, damit verhindert wird, dass ich über den Tisch gezogen werde?

...zur Frage

Was ist zu tun, damit verhindert wird, dass ich über den Tisch gezogen werde?

Ein Sachverständiger erstellt ein kostenpflichtiges Wertgutachten über den Verkehrswert der Immo mit Grundstück.

...zur Antwort

● Kann ich die Bank wechseln? z.B KSK wo mein Gehalt drauf läuft und von dem Konto werden alle Überweisungen getätigt. Natürlich ohne Dispo.

Du wirst woanders nicht mehr so einfach ein Konto eröffnen können, weil die Schufa negativ ist. Es wird Dir auch nicht wirklich was bringen. Denn darüberhinaus ist zu empfehlen, das aktuelle Konto in ein Pfändungsschutzkonto, genannt P-Konto umzuwandeln. Die Bank kann nach erfolglosen anderen Schritten direkt Deinen Lohn pfänden bzw. ein Inkasso übernimmt das dann.

● Weiß jemand, ob die Volksbank Ratenzahlung akzeptiert bzgl. der Rückzahlung des Dispos

JA, das macht sie wie jede andere Bank aber nur im nennenswerten Maß. Mit 30,00 € / Monat oder so wirst Du keinen Blumentopf gewinnen. Durch die negative Schufa ist eine Umschuldung in einen neuen Kredit nicht möglich, leider. Du wirst daher am Ehesten an ein Inkasso verwiesen werden.

● Wird der EasyCredit gwkündigt, wenn ich mein Konto bei der Volksbank kündige ? Oder läuft die Anzahlung des Kredites wie bisher weiter und ich gebe ihnen nur die neuen Kontodaten zur Abbuchung?

Du kündigst gar nichts bei der Volksbank, die Volksbank kündigt Dich ja gerade. Sie snd dabei, das Konto bis zum 15.01. aufzulösen. Der easyCredit läuft über die Teambank in Nürnberg, das ist eine andere Bank unter dem gleichen Dach.

...zur Antwort

Woher sollen wir das wissen? Frag doch einfach im Betrieb nach. bzw. beim Bildungsträger. Du könntest Deine Kollegen in der Schule dazu konsultieren.

Verdient man überhaupt noch Azubigehalt, wenn einem der Staat die Ausbildung finanziert? Ich befüchte nicht .... .

...zur Antwort

Bei religiösen Konflikten fragt man nicht im Finanzforen nach, sondern beim örtlichen Imam. Ein Verkäufer provoziert nicht von Zinsen, er profitiert nicht von Zinsen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.