Darf Vermieter den original Wohnberechtigungsschein verlangen?

4 Antworten

Welchen Sinn macht es denn, wenn Du eine WBS Wohnung angemietet hast, dass Du den Originalschein noch behalten willst?

Richtig: KEINEN!

Solange Du noch nichts gemietet hast, nur das Original vorzeigen und wenn überhaupt eine Kopie aushändigen.

Aber sobald Du unterschrieben und die Wohnung hast, kannst Du auch das Original aushändigen, behälst halt selber eine Kopie.

Nach Anmietung der entsprechenden Wohnung sollte ein Vermieter diesen Anspruch haben - als Nachweis dessen, dass besagte Wohnung an (einen) Berechtigte(n) vergeben wurde. Ansonsten könnten Mieter im Prinzip eine Zweitwohnung unter erneuter Nutzung eines solchen Scheines anmieten.

Niemals Originale aus der Hand geben! Er bekommt eine Kopie.

Rothghul
Fragesteller

Er hat darauf bestanden nur das Original!

Rothghul
Fragesteller
@Atinchen372

Hab es schon abgegeben. Würde es wiederverlangen aber hat er rechtlich gesehen recht dazu es zu verlangen?

Atinchen372  07.04.2022, 17:44
@Rothghul

Dann kannst Du nur hoffen. Weiß nicht, wie der drauf ist. Und nein, er muss eine Kopie akzeptieren.

Eifelia  07.04.2022, 20:15

Das stimmt leider nicht.

Atinchen372  07.04.2022, 21:50
@Eifelia

Dann ist das in Coesfeld halt anders als hier. Hier reicht es, eine Kopie zu zeigen. Und auf der Rückseite muss der VM auch nichts unterschreiben.