Darf der vermieter 2x mieten in 1 monat abbuchen?

3 Antworten

Vorwärts nicht, rückwirkend ja, denn das Geld muss ja entsprechend noch da sein, wenn letzten Monat

Warum sollte er das nicht dürfen? Die Alternative wäre, dass du die noch nicht bezahlte Miete an den Vermieter überweist... Aber fällig ist die Miete so oder so.

Benni803
Fragesteller

Das ist richtig aber muss der vermieter mich nicht über evtl. Abbuchungsprobleme zeitnah informieren damit ich handeln kann ohne Probleme zu bekommen? Ich mein der Vermieter kann ja nicht einfach davon ausgehen das ich mir 2 mieten in einem monat leisten kann der Rückstand ist ja sein verschulden und nicht meins

Tiiii  04.01.2023, 12:21
@Benni803

Nein es ist genauso dein verschulden. Wieso fällt dir nicht auf, dass du ne Miete zuviel auf dem Konto hast. Du hättest die direkt nachzahlen können am 4. oder 5. des Monats.

orgel  04.01.2023, 12:48
@Benni803

Du musst ja auch nicht 2 Mieten in einem Monat leisten, sondern die vom letzten Monat nachzahlen. Das Geld dafür sollte eigentlich übrig sein, denn es wurde dir ja nicht abgebucht. Wenn du es aber ausgegeben hast, dann musst du dich mit deinem Vermieter versuchen über eine mögliche Teilzahlung/Ratenzahlung zu einigen.

Eifelia  04.01.2023, 13:14
@Benni803

Verstehe ich nicht. Da die Miete im Vormonat nicht abgebucht wurde, ist die doch noch übrig, wie kann es da sein, dass Du Dir keine zwei Mieten leisten kannst?