Urlaub. Wer darf das Zimmer betreten?

5 Antworten

Er hat nicht einfach die Tür aufgemacht, sondern vorher angeklopft.

Und ja, das Hotelpersonal darf Hotelzimmer betreten.

Wenn ich mein Hotelzimmer betrete, schließe ich grundsätzlich die Tür ab.

Es ist auch für Hotelmitarbeiter nicht üblich, nach dem Klopfen direkt einzutreten. Sie haben auf Antwort zu warten, oder bis ihnen die Tür aufgemacht wird.

Wenn sich keiner meldet, dann dürfen sie das Zimmer betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Hotel bietet die Möglichkeit eine Botschaft an des Personal zu hinterlassen indem man ein Schildchen von aussen an die Tür hängt. Diese Anweisung wird i.d.R. auch immer befolgt. Ob es nun ein Versehen war oder nicht, ein Hotelzimmer kann jederzeit vom Housekeeping oder anderem Personal betreten werden.

Auf das Klopfen hin kann man ja rasch antworten, wenn es gerade nicht passt. Oder eben das obligatorische Schildchen an die Türe.

Klar das war ein Dieb. Weil Ihr nicht auf das Klopfen reagiert habt, hat er die Tür geöffnet und wollte nachschauen was so an Wertgegenständen rum liegt.

Ich hatte so was im Urlaub öfters. Seit dem steht bei mir immer ein Stuhl direkt vor der Tür.

Eifelia  22.10.2022, 11:27

Und er hat die Tür zum Hotelzimmer von außen genau wie geöffnet? Ich kenne kein Hotel, in dem das ohne Generalschlüssel möglich wäre...

hildefeuer  22.10.2022, 15:56
@Eifelia

Ja es ist aber so, das solche Generalschlüssel öfters fremden Personen zugänglich sind. Ich hatte das bereits mehrmals, das auch Personen gezielt z. B. durch Bungalow Anlagen gehen und nachschauen welche Türen offen sind. Meist passiert das entweder Tagsüber, wenn normalerweise niemand da ist. z. B. während der Essenszeit.

einfach nix wertvolles rumliegen lassen...

wenn ich in Urlaub fahre nehme ich immer irgendwas mit...altes Radio oder alten grossen taschenrechner etcetc und nen Schraubendreher... da kommen meine EC Karten rein für den Fall der Fälle.

Ich würde nie die Zimmertresore nutzen, weil das Personal meistens Schlüssel da hat.

Bin mit Freunden in Urlaub geflogen, die hatten alles im Zimmersafe deponiert, einen Tag war Tresor leer, haben aber nix gesagt, sondern 2 Tage abgewartet, weil EC Karten da nur mit Ausweis zahlungsfähig sind...

2 Tage später war alles wieder im Safe, hatten wohl gemerkt, das die EC wertlos sind ohne Ausweis.

Also einfach verstecken in alten Elektrogeräten, da kommt nie einer drauf.

Flugdokumente und EC immer da drin verstecken.