Darf der lehrer einem das handy wegnehmen vor dem unterricht?

4 Antworten

Darf ein Lehrer einem Schüler das Handy wegnehmen? Ja. Die Schulgesetze der Bundes­ländern erlauben Lehrern ganz allgemein, solche Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, damit ein geordneter Schul­betrieb und Unter­richt statt­finden kann. Spielt ein Schüler zum Beispiel während des Unterrichts auf seinem Handy herum, klingelt das Handy oder vibriert das Gerät hörbar, weil Nach­richten eingehen, ist der Unter­richt gestört. Die Wegnahme von Gegen­ständen ist dann zulässig. Nicht erlaubt ist es, das Telefon wegzunehmen, nur weil ein Schüler etwa seine Haus­aufgaben nicht gemacht hat oder zu spät kommt. Wie lange kann das Handy einkassiert werden?

Das ist nirgends konkret geregelt. Daraus folgt: Die Schule muss sich an den Verhält­nismäßig­keits­grund­satz halten, wenn sie ein Schüler-Handy einbehält. Die Wegnahme darf also nur solange dauern, wie sie erforderlich und angemessen ist, um die Störung des Schul­unter­richts durch das Mobiltelefon zu unterbinden. In der Regel wird die Schule das Handy also spätestens nach dem Unterrichts­tag heraus­geben müssen.

Du könntest das Handy ja im Unterricht als z.B. Suchmaschine nutzen ,die Lehrer sind ja nicht blöd.

laß es Zuhause dann hast du kein Problem, das du es erst morgen wiederbekommst finde ich etwas übertrieben, hätte sie dir auch nach Schulschluss geben können, aber Strafe muß sein.

Da du das Handy nicht im Unterricht benutzt hast, finde ich die Wegnahme schon etwas übertrieben. Aber, wenn in der Schulordnung steht, dass die Lehrer Handys konfiszieren dürfen, dann kannst du erstmal nichts dagegen machen.

Am Ende des Schultages solltest du es aber zurückbekommen. Sprich mit dem Lehrer. Wenn das nichts hilft, mit dem Rektor der Schule. Wenn auch das nichts hilft, müssen deine Eltern das Handy abholen.

Je nach Schulordnung:

J A !!