Vertretungsplan kurzfristig geändert?

2 Antworten

Was Lehrer nicht dürfen: Das sollten Sie wissen

Es gibt einige Dinge, welche in der Vergangenheit schon vorkamen, aber mittlerweile nicht mehr erlaubt sind.

  • Körperverletzung: Ein Lehrer darf schon seit 1983 nicht einfach Gewalt anwenden, wenn sich Schüler falsch verhalten haben.
  • Entwürdigen: Früher war es normal, dass ein Schüler in die Ecke geschickt wurde. Dies ist heutzutage nicht mehr in Ordnung und alles, was gegen Ihre Würde ist, ist nicht mehr gestattet. Auch Ihre Noten dürfen nicht einfach ohne Ihr Einverständnis vorgelesen werden.
  • Taschen durchsuchen: Selbst wenn ein Lehrer vermutet, dass sich etwas in Ihrer Tasche verbirgt, was dort nicht sein darf, darf er nicht einfach Ihre Sachen durchsuchen.
  • Toilettenverbot: Viele Lehrer gestatten den Schülern nicht, im Unterricht die Toilette benutzen. Dies ist jedoch Ihr gutes Recht.
  • Strafen für die ganze Klasse: Wenn nur vereinzelte Schüler schuld sind, darf nicht die ganze Klasse dafür bestraft werden.
  • Aufgaben stellen, welche keinen Lerneffekt haben: Manche Lehrer fordern die Klasse dazu auf, Sätze aufzuschreiben wie "Ich muss meine Hausaufgaben machen". Und das hundertmal, oder öfter. Dies ist jedoch verboten. Strafarbeiten müssen einen pädagogischen Wert haben.
  • Das Handy durchsehen: Selbst wenn Unfug mit dem Handy getrieben wurde, darf ein Lehrer nicht hineinsehen. Das Handy darf abgenommen werden und den Eltern übergeben werden. In schlimmen Fällen muss die Polizei informiert werden und diese darf hineinsehen.
  • Briefgeheimnis verletzen: Zettel sollten im Unterricht nicht herumgereicht werden, aber wenn der Lehrer einen aufgreift, darf dieser nicht laut vor der Klasse gelesen werden.
  • Aufsichtspflicht verletzen: Lehrer dürfen Ihre Klasse nicht einfach alleine lassen, wenn dies nicht abgeklärt wurde. Auch dürfen Schüler nicht einfach aus dem Raum verwiesen werden, wenn das an der Schule anders geregelt ist.
  • Schüler gefährden: Es dürfen keine Sachen aufgetragen werden, welche die Schüler gefährden könnten. Zum Beispiel unzumutbare Aufgaben im Sportunterricht, oder gefährliche Routen am Wandertag.

https://praxistipps.focus.de/was-duerfen-lehrer-nicht-das-sollten-sie-wissen_156158

All das dürfen Lehrer nicht....ergo in deinem Fall darf ein Lehrer das...

Auch verstehe ich dann deine Frage nicht, wie auch immer hier im Forum geurteilt wird...was willst du dagegen machen?klagen?dich beim Schulleiter beschweren?...

Mein Rat, habe einfach alles in deiner Schultasche, dann hast du immer alles dabei, wenn dein Lehrer wieder auf solche Ideen kommt.

Du willst was gegen einen 'Strich' tun? Wozu dienen denn diese 'Striche', was für eine Außenwirkung sollen die haben, was sagte der Lehrer zu Deinem höflich vorgetragenen Einwand bezüglich der zu spät eingetragenen Vertretungsstunde?

Hallo, beim 10 nicht gemachten Hausaufgaben werden unsere Eltern informiert und einen "Strich" gilt auch als nicht gemachte Hausaufgabe und das möchte ich natürlich nicht. Meine Frage ist ob Lehrer überhaupt Recht hat einen " Strich zu geben in diesem Fall?

@Adrian09

Es gibt kein Gesetz zu solchen Maßnahmen - das ist eine interne erzieherische Regelung des speziellen Lehrers. Daher nochmals die Nachfrage: Was hat der Lehrer auf Deinen höflich geäußerten Einwand wegen des zu spät geänderten Vertretungsplans geantwortet?

Mit Lehrer habe ich gesprochen, ihm war es egal, obwohl da mehrere Kinder waren die auch nicht Schulmateriealien dabei hatten .

@Adrian09

Du hast also gesagt: 'Herr Lehrer, der Vertretungsplan ist heute erst geändert worden, als ich bereits von zuhause aufgebrochen war, ich habe daher nicht rechtzeitig wissen können, dass ich dieses Schulmaterial überhaupt mitbringen muss' und er hat geantwortet 'ist mir egal'? Und die anderen Schüler haben das auch so gemacht/bestätigt und er hat immer noch gesagt 'ist mir egal'? Dann redet doch mit Eurem Klassenlehrer.

Kommt aber natürlich auch darauf an, was die Schulordnung sagt. Wenn von Euch erwartet würde (was ich allerdings überzogen fände), dass Ihr immer morgens früh den Vertretungsplan abruft, wenn der Plan dann schon geändert war und ihr das alle nicht gemacht habt - dann wäre der 'Strich' ja aus Sicht des Lehrers gerechtfertigt. Dann wäre die Methode der Wahl halt, es durch regelmäßiges Erledigen der Hausaufgaben nicht zu 10 Strichen kommen zu lassen.