Beifahrer öffnet Tür und Auto fährt dagegen?

5 Antworten

Bei einem ähnlich gelagerten (Un)fall im Bekanntenkreis hat die Haftpflichtversicherung des Verursachers, also des Beifahrers, den Schaden voll übernommen.

Wenn dein Beifahrer keine besitzt, wird er den Schaden wohl aus eigener Tasche ausgleichen müssen. Dass er nichts damit zu tun haben möchte ist aus seiner Sicht allzu verständlich aber völliger Quatsch.

Gut, dass du morgen einen Termin beim Anwalt hast! Ich wünsche dir gute Nerven!

Die Haupt- oder Alleinschuld dürfte hier ganz klar bei deinem Beifahrer liegen. Da braucht es m. E. auch keinen Anwalt. Dein Beifahrer soll den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden.

Gestern hat mein Mitfahrer (hinten links saß er) beim Aussteigen nicht darauf geachtet, ob ein Fahrzeug kommt

Dein Mitfahrer ist hier Unfallverursacher ( Fahrlässigkeit ) und ist Dir gegenüber schadenersatzpflichtig - nur wirst Du wohl nach Deiner Beschreibung Deine Forderung zivilrechtlich geltend machen müssen.

Ich vermute auch, dass Dein Fahrzeug bei kompletter Schädigung der Fahrerseite einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat.

Ob dabei dem gegnerischen Fahrer eine Teilschuld angelastet werden kann, betrachte ich als fragwürdig.

Dies ist eine fahrlässige Handlung des Mitfahrers. Beim Öffnen der Tür ist darauf zu achten, dass dies sicher erfolgen kann. Darum gibt es Kindersicherungen für Kinder, denen man diese Sorgfalt nicht zutraut.

Wenn dahinter ein großes Wasserloch gewesen wäre, hätte er ja auch reinplumpsen können, aber Dich dafür zu verklagen, wäre wohl nicht zielführend.

Ob der Gang zum Anwalt nun bereits notwendig ist, weiss ich nicht. Die Frage hätte Dir vielleicht auch Deine eigene KFZ-Haftpflichtversicherung beantwortet bzw. wird sich die gegnerische Versicherung (des auffahrenden Autofahrers) ja vermutlich auch an den Verursacher wenden.

Und der Verursacher ist der Mitfahrer. M.E. könnte dafür sogar seine Privathaftpflichtversicherung zahlungspflichtig sein, falls er eine hat.

Ist er denn zahlungsfähig oder haftpflichtversichert?