Umsätze eines gekündigten Kontos bekommen?

3 Antworten

Die Banken geben auch noch alte Kontoauszüge heraus. Ich glaube das geht bis zu 10 Jahre Rückwirkend. Aber in den AGBs steht drin, dass sie dafür (hohe) Gebühren verlangen können. Ich denke, dass es sich nicht lohnt, die alten Auszüge herausgeben zu lassen. Denn die Kosten könnten höher sein, als das, was Du vom Fittnes Studio zurück bekommst.

Du musst nur herausfinden von wann bis wann Dein Fitnessstudio lockdownbedingt geschlossen war - Deinen Monatsbeitrag solltest Du auch so kennen / wissen.

Also wozu Kontoauszüge? Die geben Dir über den Zeitraum keinerlei Informationen.

Die Bank kann Kontoauszüge bzw. Umsatzlisten nacherstellen. Das wird sie aber bestimmt nicht kostenlos machen.

Hast du denn keine Kontoauszüge aufgehoben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Hahn8888
Fragesteller

Nein. Das wäre in dem einen Fall zwar jetzt gut gewesen, ist aber grundsätzlich unnötig, wenn man lange bei einer Bank bleibt, wie ich es jetzt mache

Andri123  04.05.2022, 19:12
@Hahn8888

Auch dann ist es sinnvoll, Kontoauszüge 10 Jahre lang aufzubewahren. Das geht ja inzwischen auch über Speicherung der PDFs. Und Sachen wie Kautionszahlung für eine Mietwohnung sollte man noch länger und eben im Mieteordner aufbewahren.

Du bist vermutlich noch recht jung.

Bis zu 10 Jahren müssen Banken die Daten vorhalten. Aber die Gebühren für eine Nacherstellung von Auszügen sind eben recht hoch, ab 3,50 pro Auszug, das sind für ein Jahr schon 42,- €.