Was bedeutet Verwendungszweck Umbuchung zum Ausgleich AGB Pfandrecht?

2 Antworten

Also ich verstehe die Frage nicht. Wäre mir das passiert, ein Telefon Gespräch bringt keine Klärung, würde ich als erstes den Betrag Rück buchen. Dann klärt sich das garantiert. Meiner Rechtsschutzversicherung würde ich einen Schaden melden.

Wenn ihr noch eine offene Finanzierung habt, dann könnte es sein, dass die Bank selber die Sondertilgung vorgenommen hat. Die Bank hat nämlich ein Pfandrecht. Das ergibt sich aus Eurem Kreditvertrag bzw. den AGBs der Bank. Danach kann die Bank Forderungen verrechnen, also ein Guthaben mit offenen Forderungen aus dem Darlehen. Möglicherweise hat die Bank die Sondertilgung vornehmen wollen, was aber nicht möglich war, weil ihr keinen förmlichen Antrag gestellt habt. Deshalb hat die Bank das kurzerhand auf dem anderen Weg mit dem Pfandrecht gemacht. Das geht nämlich auch ohne förmliche Zustimmung. Im Ergebnis wäre das dann aber eine Sondertilgung.

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Pfändung von Dritten handelt. Der Wortlaut spricht dagegen.

Letztlich werdet ihr nur dann Klarheit haben, wenn ihr mit dem Sachbearbeiter bei der Bank redet. Oder wenn ihr einen Kontoauszug zum Darlehnskonto bekommt.