Chef zwingt mich an einem Samstag zu arbeiten wo ich eig als Freiberufler immer tätig bin?

4 Antworten

Als erstes suchst du dir mal deinen Arbeitsvertrag raus und schaust da rein, ob du laut Vertrag überhaupt Samstag arbeiten musst. Wenn dort nur Montag bis Freitag drin steht, dann kann dich dein AG nicht für Samstag einteilen.

Wenn allerdings der Samstag mit drinn steht und das dein Hauptberuf ist, dann hat der AG ein vorrangiges Weisungsrecht zu den Arbeitszeiten. Der Hauptberuf darf nicht unter dem Nebenberuf leiden.

In der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist im allgemeinen 2 Wochen. Du kannst es mit einem Aufhebungsvertrag mit kürzerer Frist versuchen, dem muß der AG aber zustimmen.

Nein, fristlos ist nicht möglich.

Aber in der Probezeit kannst Du jederzeit ohne Begründung kündigen, musst dich hierbei aber an die Fristen innerhalb der Probezeit halten.

Und Dein AG zwingt dich nicht, es ist sein gutes Recht, dich auch einmal an einem Samstag einzuteilen.

Geh einfach zum Arzt und lass dir eine neue AU bis Sonntag geben. Ist doch die einfachste Variante.

Fristlos nicht. Normal zwei Wochen in der probezeit. Aber lass dich doch einfach fürn Samstag noch AU schreiben.