Darf mein Chef spontan am Anfang entscheiden Samstags den Betrieb zu schließen?

2 Antworten

Jetzt ist es so das uns in den letzten beiden Früh Wochen, am Anfang der jeweiligen Woche mitgeteilt wurde, das Samstags der Betrieb schließt und wir Urlaub abgezogen bekommen.

Das ist nicht zulässig .... möchte der AG derzeit .... "Coronabedingt" ..... die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter kürzen, so muss er Kurzarbeit anmelden.

Vertragsänderungen sind nur mit Zustimmung der jeweiligen Arbeitnehmer zulässig ... einseitig geht nicht.

Urlaubsansprüche dienen der Erholung / Regeneration der Mitarbeiter und sind nicht dazu gedacht das Risiko eines Arbeitgebers zu minimieren.