Ist im Arbeitsrecht Krankheit vom Arbeitnehmer geregelt? Chef verbietet mir Arztbesuch.

3 Antworten

Wenn es Dir nicht gut geht, hast Du ganz klar das Recht zur Arzt zu gehen, der Arbeitgeber kann Dich daran nicht hindern. Wenn es Dir sehr schlecht geht, kannst Du sogar während der Arbeitszeit zum Arzt gehen. Mir scheint Dein Arbeitgeber, will vermeiden, daß Du zum Arzt gehst, vielleicht kann Dein Arzt mit ihm mal "Klartext" reden, ansonsten würde ich auch mal einen Stellenwechsel in Betracht ziehen.

Hallo

wenn es einen Betriebsrat gibt, den bitte mal ansprechen.

Wie hier schon andere Antworten aufführen, kann man in akuten Fällen - z.B. kriege ich plötzlich Zahnschmerzen - während der Arbeitszeit zum Arzt gehen (ohne Gutschrift der Fehlzeit). Wenn ich aber regelmässige Termine beim Arzt habe, dann sollten die schon in der Freizeit stattfinden.

Verbieten kann der Chef also grundsätzlich keinen Arztbesuch. Dennoch - wenn vorhanden, mal mit dem Betriebsrat drüber reden.

Macht der Chef dass denn auch bei anderen Kollegen?

Viele Grüsse Petra1900

Danke Petra, ja der Chef ist nie begeistert, wenn wir bei Krankheit zum Arzt gehen, er fürchtet, daß wir krankgeschrieben werden.

Kein Mensch kann dir verbieten, zum Arzt zu gehen, auch nicht dein Arbeitgeber. Wenn du dich unwohl fühlst oder krank, dann musst du sogar gehen. Der Arzt entscheidet schon, ob du tatsächlich krank bist oder nicht. Dies zu beurteilen, ist nur er der Fachmann.

Danke.