Branchen mit Autonutzung?

3 Antworten

Nein, es gibt da keine Liste.

Die Frage, ob man ein betriebliches Fahrzeug braucht, ergibt sich aus der Nutzung.

Wenn ein Fahrzeug zu über 50 % betrieblich genutzt wird, ist es notwendiges Betriebsvermögen.

Wenn ein Fahrzeug zu 10 bis 50 % betriebliche genutzt wird, ist es möglich es betriebliche zu behandeln und als gewillkürtes Betriebsvermögen zu erwerben und abzuschreiben.

Wird ein Fahrzeug zu weniger als 10 % betrieblich genutzt, ist es Privatvermögen. Da ist dann nur der Abzug nach Pauschalsätzen pro Kilometer möglich.

Ergänzung zur Klarstellung:

Als ich von 1979 bis 1986 eine Gemeinschaftspraxis mit Kanzleien in Hamburg und im Landkreis celle hatte, kam ich allein mit der Fahrt nach Hamburg jede Woche und Zurück auf 12.000 Kilometer pro Jahr. dazu die anderen Fahrten zu Mandanten. Da war der betriebliche Anteil meiner Gesamtkilometer zu über 70 % betrieblich.

Heute lebe ich in Berlin und die meisten Mandaten erreiche ich am besten mit Bus und Bahn. Vermutlich würde ich mit dem Auto kaum 10 % betrieblichen Anteil erreichen.

Also klar, es liegt nicht an der Branche, sondern an der Nutzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wurzlsepp6682  07.04.2023, 18:25

Vermutlich würde ich mit dem Auto kaum 10 % betrieblichen Anteil erreichen.

meine Nutzung für die Kanzlei war in 2021 bei knapp 6% ....

wfwbinder  07.04.2023, 18:32
@wurzlsepp6682

Das ist der Unterschied zwischen 1980 und Praxis auf dem Land und heute, Praxis in der Stadt.

Schon in der Praxis, in der ich gelernt habe, hatten wir zwei Autos, nur um Mandanten zu besuchen.

wurzlsepp6682  07.04.2023, 18:34
@wfwbinder

nachdem meine Praxis ja im Nebenerwerb läuft, habe ich keinerlei Interesse, dass mein Fahrzeug Betriebsvermögen wird

Ein Leasingwagen und um nichts anderes handelt es sich hier, verursacht ja noch auch andere Kosten, die Dir aber nicht bewußt sind.

Bedeutet: es geht im jeden gewerbe, wenn man es zum Beispiel ausschließlich für den betrieb nutzt?

Beispiel Planungsbüro nutzt das auto nur für geschäftstermine beim kunden oder baustellenbesichtigung?

Alarm67  07.04.2023, 17:54

Dann bleibt das Auto aber nach Feierabend auch fast immer auf dem Hof stehen und man kann auch nachweisen, dass man ein Privatfahrzeug zur privaten Nutzung hat!

wurzlsepp6682  07.04.2023, 18:29
@Alarm67

ich finde das immer extrem putzig, wie Neulinge in der Selbständigkeit sich Fahrzeuge im 6stelligen Bereich holen ....

bei der letzten Lohnsteueraußenprüfung (Geschäftsführer alleiniger Arbeitnehmer) hat die Prüferin von 4 Fahrtenbüchern (4 Jahre) 2 komplett verworfen. und die beiden anderen hätte sie auch dürfen, hat dies aber aus Kulanz nicht getan. Fahrzeug: Audi Q7 mit Listenpreis von 125.000 €

Konsequenz: Mandant durfte knapp 10.000 € Einkommensteuer/Solidaritätszuschlag für 2 Jahre nachzahlen

mir hat im MÄrz der Geschäftsführer einer GmbH das "Fahrtenbuch" für seinen C63 AMG vorgelegt. nach seiner Aussage keine private Nutzung (wers glaubt wird seelig). dummerweise hat er kein Fahrtenbuch vorgelegt, sondern eine Excel-Aufstellung über die betrieblichen Fahrten. Email ist bereits raus, dass ICH aus Haftungsgründen seine Aufzeichnungen nicht verwenden werde und für ihn die 1%-Regelung anwenden werde (Listenpreis dürfte nur bei knapp 120.000 € liegen)

wurzlsepp6682  07.04.2023, 18:24

viel Spaß mit dem Finanzamt.

private Nutzung von Pkw ist Dauerthema dort, es wird wenige Fälle geben, in denen der Steuerpflichtige den Streit gewinnt