35 Stunden bei vollem Lohnausgleich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wir schaffen das! die Leistungen werdfen nur teurer 43%
35 Stunden mit Lohnausgleich kann die Wirtschaft nicht schaffen 29%
Andere Ansicht. 29%

4 Antworten

35 Stunden mit Lohnausgleich kann die Wirtschaft nicht schaffen

Wo sollen denn die Fachkräfte herkommen?

Nichts gegen Zuwanderer. Aber als Fahrgast hätte ich ein mulmiges Gefühl wenn jemand den Zug führt der nur Restedeutsch spricht.

Andere Ansicht.

35 Stundenwoche gibt es ja hier und da. Bei vollem Lohnausgleich wären das 14,3% Bruttoerhöhung. Je nachdem wie lange der letzte Tarifabschluss her ist - und wenn sie sonst nix verlangen, wäre das in Ordnung.

Die Frage ist, ob die Reduzierung der Wochenarbeitszeit nicht volle Kanne kontraproduktiv ist und genau die akuten Bahnprobleme noch verschärft. Das befürchte ich. Ich denke dass ein umfangreiches Schienennetz für Güter und Fahrgäste, gute Zugverbindungen, pünktliche Abfahrtszeiten und eine gute Personaldecke mehr für die Gesundheit der Bediensteten bewirken wird und auch viel mehr Kunden anlocken wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Ansicht.

die Zeiten sind halt anders als vor vielen Jahren, und das ist auch gut so...

Wer heute nicht auf Fachkräfte zukommt, ist selber schuld, der muß halt dem Fachpersonal hinterher laufen.

Vor 8 jahren gab es das letzte Interview von "Helmut Schmidt"

der prophezeite damals schon das, irgendwann die EU bzw Europa in der Weltzwirtschaftslage kaum noch eine Rolle spielt und China in 30 Jahren die Weltmacht ansich reisst.

die EU.. zersetzt sich zunehmens selber, Einigkeit ist selten noch erreichbar

Immer mehr Arbeitgeber erkennen die Vorteile der 35 Std Woche

  • die AN sind mehr erholt
  • die AN sind produktiver

unterm Strich kommt das dem AG insgesamt zu Gute.

Naja...zurück zur Frage...

Es gibt ein Sprichwort:

"Man arbeitet um zu leben, und nicht man lebt um zu arbeiten"

tellerchen  29.01.2024, 11:25

"Oder wäre Lokführer nicht auch ein guter Beruf für Zuwanderer"

Lokführer ohne Deutschkenntnisse wäre fahrlässig

Wir schaffen das! die Leistungen werdfen nur teurer

Wieso nicht. Im IG Metall Bereich gibt es das seit 40 Jahren.