Kleinunternehmer / Wettbewerb?

6 Antworten

Es besteht ein freier Wettbewerb. Wenn ein Wettbewerber also (aus Kundensicht) ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis anbieten kann, dann entscheiden sich bestimmte Kunden ziemlich sicher für ihn. Du hast keinen Anspruch auf Bestandsschutz oder Mindespreise.

Die wesentliche Frage ist für Dich jedoch, wie das möglich ist, dass ein anderes Unternehmen die Leistung mit zwei Personen zu einem Drittel des Preises anbietet. Wie kannst Du Dich davon differenzieren und dennoch Kunden dazu bringen, mit Dir einen Vertrag abzuschließen? Warum hast Du das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? Was macht Dich teurer und kannst Du günstiger anbieten?

Hast Du das nicht, dann steht Dein ganzes Geschäfts ohnehin dauerhaft auf wackeligen Füßen.

Vor allen in der Gastronomiebranche wird meine Dienstleistung oft gebucht. Hier gibt es unter anderem einige Mitbewerber die zum Beispiel eine andere Stimmen Lage oder eine andere Musikrichtung haben. Jedoch ist die Dienstleistung die selbe, hierfür wird als Beispiel bei 3 Stunden ein Honorar von 900 € berechnet. Dafür bringt der Dienstleister notwendiges Equipment auch mit sofern kein Klavier vor Ort gestellt ist. Der neue Mitbewerber bietet seine Leistung proaktiv an und dieses für 200-300 € bei jedoch etwas schlechtere Qualität. Somit wird aber dennoch wegen des Preises dieser Dienstleister mehr und mehr gebucht und die anderen Dienstleister bleiben nun auf der Strecke. Nicht nur ich habe damit ein Problem, auch der Wettbewerb.

Mir ist bewusst dass es hier einen freien Wettbewerb gibt, dennoch denke ich dass der Mitbewerber sich nicht so korrekt auf der rechtlichen Schiene bewegt. Da dieser als Kleinunternehmer abrechnet und somit auch auf die Umsatzsteuer verzichtet. Er hat Beispiel als Stimmen Begleitung immer mal eine andere Person dabei, diese wahrscheinlich auch bezahlt wird.

@Lara8407

Deine Schilderungen geben keinen Anlass zur Beanstandung des Geschäfts des Wettbewerbers.

Deine Herausforderung wird also sein, etwas mehr die Werbetrommel zu rühren und den Kunden klarzumachen, wer hier die bessere Qualität liefert. Was ist Qualität für Dich? Wie kannst Du das beispielsweise durch Aussagen glücklicher Kunden belegen? Alles Marketing...

Es wird immer Billigheimer geben, aber die können sich nicht dauerhaft halten, da die Margen zu gering sind.

@gandalf94305

Danke für deinen Text, ja da hast du recht und ich denke auch dass ich in diesem Sinne mit gutem Marketing meine Dienstleistung besser verkaufen kann und dies auch tun werde.

Meine Frage ist halt nur dieses Thema mit dem Kleinunternehmer? Regulär müsste dieser ja eigentlich eine GbR gründen oder.

@Lara8407
Meine Frage ist halt nur dieses Thema mit dem Kleinunternehmer? Regulär müsste dieser ja eigentlich eine GbR gründen oder

Warum sollte er das tun? So lange er die Grenzen für die Kleinunternehmerregelung nicht überschreitet, ist das völlig ok. Klar sind dann mindestens 19% Umsatzsteuer ein zusätzlicher Preisvorteil bei privaten Veranstaltungen. Und eine GbR muss er auch nicht unbedingt gründen, er kann, sofern er als Einzelunternehmen auftritt, für Veranstaltungen als Sänger(in) engagieren, wen er will.

@orgel

Ach so:

Er ist als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit

Das bist du doch auch!?

ich selber bin Kleinunternehmer

Jeder kann die Preise selber aufsetzen.

Du kannst besser sein als er. Ansonsten nennt man sowas freien Wettbewerb.

Darf ein Kleinunternehmer denn überhaupt eine zweite Person beschäftigen?

@Lara8407

Warum sollte er das nicht dürfen? Auch ein Kleinunternehmer darf Honorare bezahlen.

@Lara8407

Die Kleinunternehmerregelung hat nur und ausschließlich etwas mit der Umsatzsteuer zu tun!

Ob es Dir paßt oder nicht, hier in Deutschland haben wir Wettbewerbsfreiheit. Und von nichts anderem macht Dein Kollege gebrauch.

Dafür, dass Du selbständig bist, bringst Du, sorry, sehr viel Unwissen mit.

Vielleicht solltest Du mal ein Existenzgründerseminar besuchen!