Kassenbuch durch Gegenbuchung komplett durcheinander?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, musst Du einen Eigenbeleg anfertigen. Darauf schreibst Du den Grund für die Korrekturbuchung (falsches Bankkonto bebucht am 02.06. gebucht). Und dann buchst Du - wie melvinkraus vorgeschlagen hat - das eine Bankkonto gegen das andere Bankkonto über den Betrag von 9000 €.

Also: richtiges Bankkonto im Soll (bzw. als Geldeingang) an falsches Bankkonto im Haben (bzw. als Geldausgang) über 9000 €.

Warum soll das nicht gehen?

Und warum nicht einfach die Bankkonten korrigieren!

Denn die 1000 Euro Kasse sind doch richtig, wenn ich das richtig verstehe!?!?

melvinkraus
Fragesteller

Ich kann die Bankkonten nicht korrigieren. Es muss eine Gegenbuchung zur Korrektur erfolgen. Heißt, dass ich eine zweite Umbuchung auf das richtige Konto am 02.06. machen muss. Womit dann die Kasse ins Minus geht. Die 1000€ sind zwar richtig. Aber dann auf dem falschen Konto.

Eifelia  05.09.2021, 16:07
@melvinkraus

Du kannst den Geldeingang auf dem falschen Bankkonto doch gegen ein anderes Konto - z.B. durchlaufende Posten - stornieren und dann das andere Konto gegen das richtige Bankkonto wieder ausgleichen.

melvinkraus
Fragesteller
@Eifelia

Nein, das geht nicht. Die Gegenbuchungen auf dem Kassenkonto sind ja schon (am 05.09.) erfolgt. Also kann ich den Geldeingang auf dem falschen Konto nicht mehr anderweitig verbuchen. Das Geld gibt es ja offiziell dort auf dem falschen Konto gar nicht. Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf darüber. Als ob es so keine Möglichkeiten gibt :-( Dadurch, dass Gegenbuchungen immer tagesaktuell erfolgen müssen, werde ich doch nicht der einzige sein, dem so etwas schon einmal passiert ist... Ich verstehe die Regelung nicht. Im Prinzip müsste ja jede Gegenbuchung (vor allem mit großem Betrag) vom Tag der falschen Buchung bis zum Tag der Gegenbuchung alle Buchungen, die zusammengefasst größer sind als der Betrag der Gegenbuchung unmöglich machen. Dies macht spätere Buchungserfassungen in machen Fällen einfach unmöglich?!?!?!
Als Beispiel: Kassenbestand 01.08.: 1.000,00€ - Falsche Buchung 02.08.: -800,00€ - Fehler fällt am 15.08. auf - Das Kassenbuch wurde nicht tagesaktuell geführt und die Buchungen (Kassenausgaben mehr als 800,00€) vom 02.08. bis zum 15.08. können nicht verbucht werden, da die Korrekturbuchung erst am 15.08. erfolgt und die Kasse sonst ins Minus gehen würde?! Das macht doch einfach keinen Sinn. Ich bin am verzweifeln.

Eifelia  05.09.2021, 20:39
@melvinkraus

Das würde ich dann an Deiner Stelle in einem Sevdesk-Forum fragen - Du brauchst Hilfe von Leuten, die sich damit direkt auskennen.