Welche Branchen können in Zukunft einen Wirtschaftlichen Aufschwung erleben?

5 Antworten

Alle aus einem Marktsegment.

Branchenfonds und Themenfonds haben Nachteile

  • Es erfolgt im Konjunkturzyklus eine Rotation der Branchen, d.h. eine Branche, die heute gut läuft, ist vielleicht in drei Jahren besonders schlecht. Du beobachtest das aber nicht und schichtest auch nicht um.
  • Durch Sektorrotationen können sich Chancen in einer Branche mit den Rückgängen in anderen Branchen neutralisieren, d.h. in Summe bekommst Du ein stagnierendes Gesamtergebnis.
  • Branchen sind volatiler gegenüber Markt- und Konjunktureinflüssen, d.h. sollte es einer Branche schlecht gehen, wirst Du damit stärkere Wertverluste erleiden als bei branchendiversifizierten, aber regional beschränkten Fonds.
  • Die meisten Unternehmen mit hohen Wachstums- und Ertragschancen sind eher kleine und mittelständische Unternehmen einer Branche, nicht die großen, die in solchen Fonds enthalten sind. Fokussiert also ein Fonds nicht explizit auch auf kleinere Firmen, wird der Index nicht das Potential der Branche wirklich repräsentieren.

Man kann Branchenfonds als Beimischung verwenden, um beispielsweise den Portfolioanteil von Technologieunternehmen, Biotech oder ertragreichen REITs zu erhöhen. Das sollte jedoch recht konservativ geschehen, da ansonsten die Volatilität des Portfolios zunehmen kann.

Du kannst jetzt überlegen, welche Branchen in einem Umfeld mit steigenden Zinsen gut zurechtkommen. Das wären Branchen für heute. Andererseits sind die Kursrückgänge z.B. im Technologiebereich bereits erfolgt, so dass viele Risiken schon eingepreist sind. Es könnte also auch von hier aufwärts gehen.

Ich würde empfehlen, eine primär an Anlageklassen und Wirtschaftsregionen ausgerichtete Allokation zu verwenden.

Schaue auch auf Verwaltungskosten.

Ich meinte im Januar 2022 da ein Chip-Mangel war, diese Branche hat Zukunft, die Firmen könnten Chips teurer verkaufen und habe VANECK VECTORS UCITS ETFS PL E das ist ein ETF mit Halbleitern gekauft. Ich bin immer noch stark im Minus mit diesem Semiconduter ETF, der weltweit Hersteller, welche Chips produzieren im ETF hat.

Es kann dir wirklich niemand konkrete ETFs vorschlagen. Das Minus haben andere Aktien ausgeglichen, welche ich im Depot habe.

Mein Neffe gründete den Charisma LI-Fonds ISIN LI0427635102. Dort werden die Dividenden gespendet an verschiedene Organisationen wir Aerzte ohne Grenzen, Terre des Homes, Amnesty International und mehrere andere Hilfswerke. Die Verwaltungskosten sind sehr klein und die Manager prüfen jede Firma ob viel Eigenkapital vorhanden ist. Ich lebe schon 20 Jahre vom Geld, was mein Neffe an der Börse erarbeitet hat. Nur wenn die Börse überall heruntergeht, kann auch der beste Manager nichts dafür, dann benutzt er die Gelegenheit wieder Aktien für den Fonds zu kaufen. Ich weiss nicht wo überall der Charisma LI-Fonds gekauft werden kann, auf jeden Fall bei swissquote.ch Ich habe mein Depot bei Swissquote.ch. dort kann man kaufen und verkaufen. Die Währung ist Schweizer Franken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle. Vor einem Jahr dachte man mehr an Neue Energie als Rüstung.

Die Idee, in Fonds aus Branchen zu investieren, die in Zukunft einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben, wäre eine der wenigen Ideen, die das Zeug haben, auch langfristig mit gemangten Fonds keine gute Rendite einzufahren.

Es werden jedes Jahr eher wenige gemanagte Fonds wegen Misserfolg geschlossen oder verschmolzen. Ein Großteil davon sind Fonds aus Branchen, die einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben sollten.

Überlasse die Wahl der Branche, der Länder und der Unternehmen Managern, die das seit Jahren gut können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Privat-Anleger erleiden erfahrungsgemäß mit Branchen- und Themenfonds Verluste. Investiere besser in einen breit streuenden, global anlegenden Fonds, der sich langfristig bewährt hat. Dort übernimmt der Fondsmanager mit seinem professionellen Team die Branchenauswahl.

ZB Quantex Global Value, Threadneedle Global Focus u.v.a.m