Bilder von Klassenkamerad in der Schule?

Die Bilder habe ich bei Snapchat als Rundsnap benutzt, und seine Freunde (von dem Mitschüler) haben Screenshots gemacht

3 Antworten

Melden kann er Dich schon. Was die Schulleiterin macht ist eine andere Frage.

Ich würde an Stelle der Schulleiterin von Dir verlangen, dass Du diese Fotos vollständig löschst. Denn solche Aufnahmen ohne den Willen des Betroffenen sind verboten. Und ich würde Dir sagen, dass wenn das noch mal vorkommt, Du auf dem Schulhof kein Handy mehr benutzen darfst.

Die Eltern könnten sogar zum Anwalt gehen und Dir/euch eine einstweilige Verfügung zukommen lassen.

Was Du nicht schreibst, ist, was Du mit den Bildern gemacht hast...

Trobi420  02.07.2022, 12:30

Ist auch ziemlich irrelevant, er darf laut dem Jugend-/Datenschutz keine Fotos von Minderjährigen ohne deren Erlaubnis machen. In den meisten Schulordnungen steht sogar, dass Fotos jeglicher Art, ohne explizite Erlaubnis einer Lehrkraft, verboten sind.

axriwer
Fragesteller

Als Rundsnap bei Snapchat benutzt, und seine Freunde haben Screenshots gemacht.