Darf ein Lehrer das Handy eines Schülers durchsuchen?

4 Antworten

Nein das steht einem Lehrer rechtlich nicht zu.

Nein darf er nicht weil da deine persönlichen Nachrichten drauf sind und das geht den Lehrer nichts an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dafür sehe ich keine Rechtsgrundlage. Aber ob es wirklich notwendig und zielführend ist, die Polizei damit zu belästigen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Johann63
Fragesteller

kann der lehrer wenigstens verlangen das er die Bilder löscht

Answer123  20.03.2022, 19:21
@Johann63

Nein. Aber die abgebildete Person bzw. dessen Erziehungsberechtigter kann das verlangen.

Dürfen so ohne weiteres nein!

Aber hat dieser das denn überhaupt gemacht?

Und wie, jeder "normale" Mensch sichert/sperrt doch sein Handy!