Mitarbeiter hat mich ohne zu fragen gefilmt?

5 Antworten

Ich würde versuchen vom Ende her zu denken: Was ist das bestmögliche Ergebnis? Und dann überlegen, wie du dieses Ziel erreichen kannst, bzw. ob der Aufwand dafür lohnt.

Es ist unklar, ob die Kollegin den Film gedankenlos/medieninkompetent ohne Rücksprache mit dir intern veröffentlicht hat, oder ob sie versucht hat, dir damit zu schaden. Das wird sich auch nicht rausfinden lassen.

Wenn das Video in der Whatsapp-Gruppe nicht viel Beachtung / Aufmerksamkeit findet, ist eine Option, es auf sich beruhen zu lassen, um die Aufmerksamkeit dadurch nicht zu steigern (Streisand-Effekt, wie @berlina76 schon richtig sagt).

Wenn du dagegen die Gelegenheit nutzen möchtest, um dich vor der Belegschaft als überlegen / sympathischer zu profilieren, kannst du versuchen, den kommunikativen Frame zu ändern, so dass entweder a) die Kollegin als gehemmte Partybremse oder b) als medieninkompetenter Smartphone-Zombie dasteht. Sowas kann auf jeden Fall auch wunderbar nach hinten losgehen, kostet Energie und Aufmerksamkeit. Ob sich das Risiko und der Einsatz lohnt, hängt stark vom Kontext im Unternehmen ab (deine Position/Funktion, hierarchische Struktur/Konkurrenzsituation zu ihr, deine beruflichen Ziele).

Wenn du einfach deine Ruhe haben willst von ihr, hilft meiner Erfahrung nach auch eine direkte Ansprache unter vier Augen. Du kannst ihr Nachhilfe geben und erklären, wie umsichtig und rücksichtsvoll selbst 12-Jährige heute mit Videos umgehen: Veröffentlichen ohne Rücksprache ist respektlos und ein großes No-No, das weiß jedes Kind. Und in jedem Club, der diesen Namen verdient, werden die Handykameras am Eingang abgeklebt, wer filmt oder fotografiert fliegt raus. Du kannst sie dann einladen beim nächsten Mal lieber mit auf das Podest zu kommen, wenn ihr langweilig ist auf einer Party. Wichtig ist, dass dieses Gespräch ohne Publikum stattfindet, sonst verliert es die nötige kommunikative Intensität und wird keinen Effekt haben.

Damit leben oder auf dein Recht pochen und mit dem Streisandeffekt leben. Deine Wahl.

Nadja1026
Fragesteller

Was würdest du denn machen?

Wrst Du mit Deiner Tanzpartnerin allein, oder wrd ihr zumindest zu dritt auf dem Video und damit eine Gruppe?

Falls Du sie anzeigen, oder verklagen willst, viel Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

dann geht nicht auf solch eine Feier, ist doch klar das dort gefilmt wird wie sich die Mitarbeiter wenn sie etwas getrunken haben daneben benehmen.

Bei 900 Besuchern ist immer jemand dabei, der irgendwen und irgendwas mit dem Handy filmt.

Und bei solch einer Menge von Besuchern fällt es mir schwer zu glauben, dass das heimlich erfolgte!