Aufteilung Lebenshaltungskosten bei Eigentum?

Ich koche auch zu 90%, wasche zu 100% und putze zu 65%.

6 Antworten

Du hörst auf zu Arbeiten und jetzt soll sie dir gefälligst deine Hütte bezahlen. Nett.

Sie verdient also 5000+.

Wie hat sie vorher gelebt, was hat sie vorher an Miete bezahlt und warum sollte sie durch den Einzug bei dir mehr bezahlen als das was sie vorher bezahlt hat. Im Gegenteil durch das zusammenziehen müsste sie etwas sparen. Lebenshaltungskosten sind einfach. Bürgergeld 550 € abzüglich der Anteile, die Personenbezogen sind-Bekleidung, Spargeld... ergo 500€ Lebenshaltungskosten und dazu weniger als die vorhergehend Miete das ist das was du in meinen Augen von Ihr höchstens verlangen könntest. Wird dann wahrscheinlich irgendwas um die 1000-1500€ ausmachen.

Dazu kommt, wer Putzt, Wäscht und kocht bei dir? Habt ihr ne Putzfrau, ist das gleichmässig aufgeteilt, schmeist sie den Haushalt allein??? Wenn sie den Haushalt allein scheist, dann ist auch das als Geldwerte Leistung von dir zu berücksichtigen. So eine Putzfee schlägt mit 20+ ja Stunde zu buche.

Pool66
Fragesteller

Deine Fragen sind alle beantwortet in meinem Text. Ob ich arbeite oder nicht spielt keine Rolle. Ich kann dennoch für mich sorgen.

berlina76  11.06.2023, 09:39
@Pool66

Die Wohnung gehört meinem Partner, ich zahle keinen cent Miete. Ich übernehme dafür Strom, Internet und die normalen Lebenshaltungskosten wie Essen und Hygiene. Insgesamt bleib ich damit weit unter 1000€.

Das du dir nen Palast hinstellst, dafür kann deine Freundin nichts. Natürlich muss sie sich beteiligen, aber eben nicht übermässig sonder im Rahmen ihrer Lebenshaltung.

Pool66
Fragesteller
@berlina76

ihre Lebenshaltungskosten wären wesentlich höher in München wenn sie alleine wohnen würde. In meinem „Palast“ zahlt sie weniger als in einer 2 Zimmer Wohnung. Ihre alte Wohnung mit 28 qm kostet jetzt schon 1000€ ohne Internet Strom etc, geschweige denn Lebensmittel oder essen gehen

Die Hauptfrage stellt sich mir: Warum hast du das nicht mit ihr geklärt, BEVOR sie bei dir eingezogen ist?

Jetzt kann ich nur fragen:

1. Wessen Wunsch war es denn, dass sie bei dir einzieht? Deiner oder Ihrer?

2. Wie "eng" siehst du die Bindung zu ihr? Wie lange seid ihr schon liiert?

3. Würdest du die Beziehung auch mit getrennter Wohnsituation weiterführen, oder wäre das das Aus für eure Beziehung?

Als ich mit meinem Freund (jetzigen Ehemann) zusammen gezogen bin, haben wir die Lebenshaltungskosten geteilt, völlig unabhängig davon, wer wie viel verdient hat. Das war für uns beide damals eine Selbstverständlichkeit.

Wenn sie sich nicht in angemessenem Rahmen an den Kosten beteiligen will, obwohl sie es sich leisten kann, rate ich dir

1. Wieder getrennte Wohnungen zu haben und

2. Die Beziehung zu überdenken. Vielleicht ist sie nur auf Geld aus.

Pool66
Fragesteller

Das wurde vorher genau so geklärt, Ihr Wunsch, sehr eng und ich bin deiner Meinung.

Wenn der Sex mit ihr kostenlos ist, solltest du auf deine Forderungen verzichten.

Zumal sie wohl auch Arbeiten im Haushalt verrichtet.

Pool66
Fragesteller

Sehr geistreich 🧐

classica  11.06.2023, 07:04

Er soll sie auch noch finanziell unterstützen , zudem sie mietfrei in einer teuren Immobilie rund um MUC wohnt und noch gut verdient..

Mein Tip für ihn

Das ganze schreit nach Ehevertrag , sollte es zur Hochzeit kommen , sie scheint Forderungen an ihn zu stellen , ich wäre vorsichtig an seiner Stelle.

Wenn Du willst, dass sie bei Dir lebt, kann sie ja das zum Haushalt beitragen, was sie bisher als Miete gezahlt hat.

Sonst kann sie weiter so leben wie bisher.

Das wäre für mich eine faire Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pool66
Fragesteller

Genau war es ja auch vereinbart. Zumal sie jetzt wesentlich mehr für eine Wohnung in München zahlen würde als vor einem Jahr.

also ich finde deine Idee fair....mit den 1000 Euronen monatlich...

Mich würde interessieren, aus welchem Grund sie nix bezahlen möchte...dh was hat sie dir wörtlich gesagt, warum sie nicht einsieht, was zu bezahlen...?

Schließlich leben wir im hier und jetzt und nicht mehr im Mittelalter, wo der Mann für die Frau aufkommen muß.

Ich habe meine letzte Beziehung aus fast diemselben Grund aufgegeben, ich wollte auch innerliche Klarheit haben und habe ihren Charakter getestet, schliesslich wollte ich "Ehrlichkeit", aber mein Bauchgefühl sagte mir etwas stimmt da nicht...und mein Bauchgefühl sollte recht behalten...

Wenn die finanziellen Unterschiede da bei dir zu krass sind, solltest du dir jemand anderes suchen, kostenlos bei jemandem wohnen, geht garnicht...auch wenn du finaziell garkeine 1000 Euronen von ihr brauchst, zeigt sich da, ob es ihr wert ist, 1000 Euronen beizusteuern...und das scheint nicht so zu sein.

also ich kann dir nur den Rat geben, schiess sie ab... und such dir eine weniger kluge Partnerin, aber die mit einem ehrlichen Charakter...

Wenn hier einige schreiben, ob sie für dich bügelt etcetc...das sind doch hohle alte Gründe, ich mache alles alleine, vor 20 jahre auch in der Ehe alles gemacht ...waschen bügeln... putzen...auch heute mache ich alles...bis auf kochen, außer kleinigkeiten lebe ich fast nur vom Cateringpartnern meines Vertrauens...da bin ich zu faul für.

Ich würde sagen, Intelligenz ist nicht so wichtig, sondern der "Charakter" zählt.

Also da du "Partnerin" schreibst, seid ihr schon etwas länger zusammen, ich würde dir raten bzw Euch empfehlen, ihr solltet getrennt wohnen, zu krass sind Eure finanziellen Situationsunterschiede.

wie geschrieben, der Charakter zählt, und es stimmt etwas mit dem Charakter deiner Partnerin nicht.

ich würde mich an deiner Stelle trennen...

Pool66
Fragesteller

sie Meint dass sei normal so. Ich sagte auch sie lebe Mittelalter. Sie hat schon einen guten character aber …

tellerchen  11.06.2023, 11:45
@Pool66

nee... das ist nicht normal...sag nix... das nennt man ins gemachte Nest legen...wie geschrieben...ich hatte ihr nicht mehr vertraut...ich habe sie mal mit zur Bank genommen...ich wollte eine Begleitperson da haben... hatte mir was auszahlen lassen, das war mir zu heikel da alleine, das hat die irgendwie überfordert....daraufhin habe ich ihr einen Geldbetrag gegeben, in der Hoffnung, das die sagt...wir kennen uns schon 20 Jahre...ich will kein Geld, ich mache es dir zuliebe....so habe ich gedacht... aber pustekuchen... ich glaube die war sogar sauer, das sie nicht mehr bekommen hatte... 3 wochen später hat sie schluß gemacht...wohl in der Hoffnung das ich jetzt angekrochen komme ala bitte bitte... aber so ticke ich nunmal nicht...ich weiß das sie mich liebt... heute noch ohne ein Wort anruft....unter fremder nummer... ich weiß das sie es ist... aber ich lege dann auf...aber ich vertraue ihr nicht mehr...

es gibt ein Sprichwort "Freunde können die ärgsten Feinde sein"

ich würde dir raten getrennt zu wohnen und nur gegenseitig besuchen... etcetc...

du schreibst hier nicht wielange die Partnerschaft geht... auch 16 bis 20 Jahre?

ich weiß was son Haus kostet an Unterhalt...und ich lebe nicht in München...selbst bei mir wären deine 1000 Euronen peanuts ...bei mir kosten die reinen Unterhaltungskosten ohne Ölkauf das zehnfache dessen...

also ich finde die 1000 Euronen nur fair...

dann alles gute dir

hör auf dein bauchgefühl