Haus von Freund - Miete zahlen?

4 Antworten

500 €? In München ist das nachgeschmissen. Anderswo kriegt man dafür ein Haus gemietet.

Wenn du auch nicht weniger als er verdienst, ist es fair, dass du dich an den Kosten beteiligst. Er schenkt dir sonst jeden Monat Geld, was auf Dauer dich reich und ihn arm macht.

Ob 500 € angemessen sind oder nicht, kann man nicht anhand seiner Belastung beurteilen. Ausschlaggebend ist, wie viel Miete du für ein vergleichbares halbes Haus zahlen würdest und das hängt vom Haus und vor allem dessen Lage ab.

Sind 500 € mehr als du an Miete zahlen würdest, erkläre ihm das und ihr mindert den Betrag oder verwandelt einen Teil in ein Darlehen an ihn. Sind die 500 € zu wenig, freu dich! Entscheidend ist, ob in den 500 € die Nebenkosten enthalten sind. Die machen bei einem Haus oft ähnlich viel wie die Miete aus.

als erstes solltet ihr deine Arbeitsleistung der Renovierung aufrechnen damit du diese dann abwohnen kannst, und danach mußt man nach den Ortsüblichen Mietspiegel schauen was du deinem Freund an Miete zahlst.
so würde ich das machen damit es keinen Streit gibt

Würde ich nicht machen Essen und Nebenkosten OK, das ist fair aber von der Freundin Miete zu verlangen ist schon frech

Mewa78  14.08.2021, 12:45

Du hast sicherlich beim mithelfen im Rahmen der Renovierung auch kein Geld von ihm als Lohn bekommen

Eifelia  14.08.2021, 14:52

Und ich finde es frech, mietfrei im Eigentum des Freundes wohnen zu wollen. Und nun?

500 Euro bei welcher Hausgröße?

Wie hoch ist der Mietspiegel in dieser Kommune?

Wie hoch sind die veranschlagten monatlichen Betriebskosten?

Grundsteuer / Wasser- Abwasser / "Regenwasserabgabe" / Wasser und Bodenverband / Müllgebühren / Schornsteinfeger / Heizung / Heizungswartung / Strom - Gas / Straßenreinigungsgebühr / Wohngebäudeversicherung / Grundstückhaft-pflicht / Hausratversicherung / Telekommunikation

Er sagt er habe einen so hohen Rückzahlungsbetrages des Kredites.

In welcher Höhe wurde ein Kredit aufgenommen? Laufzeit? monatliche Rate?