Homeoffice Steuerlich Absetzen obwohl Eltern die Immobilie gehört?

1 Antwort

Meine Eltern machen jedoch nichts davon Steuerlich geltend, also wird die Miete nicht versteuert.

Deine Eltern sind zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet - bei der dann logischerweise auch die Mieteinnahmen anzugeben sind.

Übrigens dazu kommt noch die Frage .... wie sind Deine Eltern krankenversichert ? - privat / freiwillig / gesetzlich .....

Dies wird auch ausschließlich beruflich genutzt, kosten sind also vollumfänglich absetzbar.

Voraussetzung ...... wenn Du sonst keinen anderen Arbeitsplatz nutzen kannst .

https://www.steuern.de/arbeitszimmer.html

Ok Verstanden, aber die Miete ist in dem Fall ja keine Miete, ich habe nichtmal einen Mietvertrag. Ich überweise ihnen jeden Monat 1350€ und davon wird das Haus abgetragen und Nebenkosten gedeckt. Die Steuerberater meiner Eltern meinte man müsse dann dazu keine angaben machen, ist das falsch?

@kevinho89

Die Konstellation besteht im Endeffekt nur weil meine Ihr eigenes abbezahltes Haus als Sicherheit angegeben haben und wir somit natürlich den absoluten Best zins bekommen haben. Auf dem Papier gehört das Haus meinen Eltern, verantwortlich dafür bin allerdings ich. Wie weise ich das am besten im bei der Berechnung der Homeoffice angaben mit ein? Achja, sie sind gesetzlich krankenversichert und ich habe keinen anderen Arbeitsplatz, das Büro wird schon seit einem Jahr ausschließlich für meinen Job benutzt.. ich fahre vielleicht 1-2 mal im Monat in die Agentur für ein Meeting das wars

Danke für die Hilfe!