Wenn ich keine Miete zahle, müssen meine Eltern dann eine fiktive Miete versteuern?

1 Antwort

Also ich verstehe das so, dass, wenn keine Miete gezahlt wird, ja auch keine Mietvereinbarung besteht. Hier wäre besser, von Leihe zu sprechen, weil da wie eben in unserem Fall jemand Räume erhält, ohne dass er dafür eine Gegenleistung zahlen muss. Und ich kann doch meinen Kindern eine Wohnung, die mir gehört, unentgeltlich zur Verfügung stellen. Deswegen darf man da auch nicht mit einer fiktiven Miete operieren, so wie ich das sehe. Denn dann würde das Finanzamt etwas voraussetzen, was ja auch mit den tatsächlichen Gegegebenheiten nichts zu tun hat. Es gibt ja nichts bzw. keine Miete, was verschleiert oder die unangemessen gering gezahlt wird, während man sie in Wirklichkeit viel höher von der Steuer abzusetzen versucht. Es wird vielmehr gar keine Miet gezahlt und das ist völlig legal und das wird somit auch das Finanzamt so beachten.

Eltern schenken Kind Haus um auf Mieteinkünfte keine Steuern zu bezahlen!?

Meine Eltern vermieten ein Haus. Die Mieteinnahmen müssen sie versteuern. Wäre es da nicht sinnvoll, mir das Haus zu schenken (angenommen man bleibt dabei unter dem Schenkungsfreibetrag), da ich mangels anderem Einkommen keine Steuern auf die Mieteinnahmen zahlen würde? Mache ich da einen Denkfehler oder ist es so einfach?

...zur Frage

Miete zahlen bei lebenslangem Wohnrecht?

Hallo, muß die Mutter Miete zahlen, wenn sie ein ganzes ( mein) Haus bewohnt (lebenslanges Wohnrecht) ? Durch das geerbte ( beim Notar überschriebene ) entsehen mir nur Unkosten - daher die Frage, ob die Mutter wenigstens Miete zahlen kann/muß. Vielen Dank im Voraus für die Antworten. LG

...zur Frage

Tochter übernimmt das Haus, Eltern bekommen Wohnrecht auf Lebenszeit. Wird das Finanzamt Miete anrechnen bei der Tochter, obwohl sie keine bekommt?

...zur Frage

Kann das Finanzamt bei unentgeltlichem Wohnrecht fiktive Mieteinnahmen ansetzen, die man versteuern muß?

Hallo, ich habe eine Frage, bin aber nicht in der Lage, sie auszudrücken.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kann Mieteinnahme "verlangt" werden?

Wenn ich in meinem Eigentum wohne, und zusätzlich noch meine Tochter mit Mann und Kind in unserem Haus leben, muss ich Miete verlangen, oder darf ich meine Familie mietfrei wohnen lassen? Die Frage zielt darauf ab, dass ich wissen möchte, ob das Finanzamt eine fiktive Mieteinnahme versteuert haben will, obwohl ich diese defacto nicht erziele......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?